
Wie du aus negativen Gedanken aussteigen kannst
15. September 2025
Was bedeutet Präsenz (auf der Bühne)?
22. September 2025Gedanken sind keine Fakten – Wie du aus negativen Gedanken aussteigen kannst

Podcast: Play in new window | Download
Abonniere meinen Podcast: Apple Podcasts | Spotify | Android | Email | RSS
Die Welt ist, wie Sie sie sich denken
Wir erschaffen unsere Realität selbst. – Das haben Sie sicherlich schon oft gehört. Ja, es stimmt! Wir denken zum Beispiel, wir seien nicht gut genug im Job oder auf dem Golfplatz und fühlen uns mit der Zeit immer schlechter. Das beeinflusst unser Verhalten, bis sich unsere persönliche „Wahrheit“ bestätigt. Der Unterschied zu erfolgreichen Menschen ist: Verlierer spielen in Gedanken stets das eigene Versagen durch. Die Bilder, die dazu im Unterbewussten abgespeichert werden, haben die Tendenz, sich zu erfüllen – nach dem Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung.
Wie kann ich Distanz zu Gedanken schaffen?
Um Distanz zu Gedanken zu schaffen, kann man verschiedene mentale Techniken und Tools anwenden, wie das bewusste Beobachten von Gedanken, das Aufschreiben von Gedanken, die Gedankenstopp-Technik, Meditation, das Ablenken und Bewegung. Wichtig ist, die Gedanken nicht zu bewerten.
Gedanken sind keine Fakten, sondern oft nur Meinungen, Halluzinationen, Bewertungen oder Interpretationen. Es kann hilfreich sein, Abstand zu den eigenen Gedanken zu gewinnen, um sie besser zu verstehen und nicht von ihnen überwältigt zu werden.
In dieser Podcastfolge erläutere ich mentale Tools, um Distanz zu Gedanken zu schaffen.
Möchtest du ein Mental Coaching in Anspruch nehmen? https://www.heimsoeth-academy.com/mental/mentalcoaching/
Mehr dazu auch in meinem Buch „111 Mental Hacks. Einfache Techniken, die Ihre mentale Stärke und Positivität steigern“.
Noch eine wichtige Bitte:
Ihre Gedanken und Erfahrungen mit meinem Podcast sind mir sehr wichtig! Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar und beschreiben Sie sehr gerne in ein paar Worten, wie der Podcast Ihr berufliches und persönliches Leben beeinflusst hat.
Und: Meine Arbeit lebt von guten Bewertungen. Wenn Ihnen diese Folge geholfen hat, freue ich mich, wenn Sie mir eine gute Bewertung auf Apple Podcasts (iTunes) und Spotify geben.