Golf Mental-Coaching für Jugendliche, Kinder und/oder Eltern - Heimsoeth Academy
    Spezial-Golfreise Technik Mentale Staerke Heimsoeth Academy

    Golf Mental-Coaching für Jugendliche, Kinder und/oder Eltern

    Spaß und Golfspiel

    Jugendliche & Kinder: Wie ist Golf Mental-Coaching für Jugendliche / Kinder nutzbar?

    Golf Mental-Coaching für Jugendliche, Kinder und/oder Eltern - Heimsoeth AcademyAls Ergänzung zum alters- und entwicklungsstandgemäßen Training deiner technischen Golf-Fähigkeiten und Können gehört auch das Golf Mental-Training und -Coaching. Du lernst dabei mit hohen, teilweise unrealistischen Erwartungen an dich, Lampenfieber, Angst vor Versagen, Nervosität am ersten Abschlag, Ängstlichkeit und Druck umzugehen, Ziele klar zu definieren und diese zu visualisieren, vertieft deine Freude am Golfsport, unterstützt dich, deine Gedanken und Gefühle zu managen und mit kleineren und größeren Ablenkungen (z.B. Husten, Niesen, laute Spieler) umzugehen. Du lernst dich optimal auf jeden einzelnen vor dir liegenden Schlag vorzubereiten und deine Konzentrationsfähigkeit zu steigern. Du lernst dich selbst zu beruhigen und zu entspannen, und mit Visualisierungsübungen dein Training zu unterstützen.

    Ein dem Entwicklungsstand entsprechendes Einzelcoaching mit Training von wenigen und grundlegenden, den Sport unterstützenden Verhaltensweisen und Denkmustern kann viel verändern und, vor allem, eine mentale Grundlage für das weitere Sportler-Leben schaffen. Startalter ca. 11 (Vorpubertät/Pubertät). Je früher damit begonnen wird, desto selbstverständlicher wird das Gelernte eingebunden (Beispiel: Tiger Woods).

    Eltern

    Pros, Nachwuchsbetreuer, Eltern haben im Nachwuchssport eine wichtige Funktion und Rolle in der Betreuung von jungen Golfern. Sie haben großen Einfluß auf die Leistung, auf zukünftige Erfolge und Misserfolge der Kinder.

    Mit welcher Rolle, mit welchen Unterstützungsmöglichkeiten, mit welchen Verhaltensbesonderheiten und Verhaltensweisen (vorwurfsvolle Gefühlsausbrüche, Nörgeln, Bestrafung z.B. durch Schimpfen, Androhung negativer Konsequenzen, Liebesentzug, … hin zu einer positiven Zeichensprache, konstruktiven, klaren Anweisungen, die Stärken hervorheben), unterstützen Sie als Eltern ihr Kind in der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung am besten? Was tun Sie bei sportlichen “Krisen”? Wie geben Sie den notwendigen sozialen und psychischen Rückhalt auf dem oft angestrebten, aber auch oft belastenden und hürdenreichen Weg zum Spitzengolfer? Wie gehen Sie mit Konflikten um? Können sie sich selbst beruhigen und entspannen? Wie gehen sie mit Ärger und Enttäuschungen, aber auch übersteigerter Freude um? Haben sie den notwendigen neutralen Überblick in Gesprächen? Haben Sie ihre Gefühle weitgehend unter Kontrolle?

    Um ein Sporttalent optimal zu fördern, sollten einige wichtige Faktoren unbedingt beachtet werden. Ein achtsames Karriere- und Umfeldmanagement ist sehr wichtig. In einem Coaching bekommen sie als Eltern entsprechende Instrumente an die Hand, damit sie ihre Unterstützung ihres Kindes so effizient und kindgerecht wie möglich gestalten können und sich so das Talent des Kindes und das golferische Können des Kindes entfalten kann.

    Mir liegt das Coaching von Kindern und jugendlichen GolferInnen besonders am Herzen.

    Golf Mental-Coaching für Jugendliche, Kinder und/oder Eltern - Heimsoeth Academy Golf Mental-Coaching für Jugendliche, Kinder und/oder Eltern - Heimsoeth Academy Golf Mental-Coaching für Jugendliche, Kinder und/oder Eltern - Heimsoeth Academy

    Da der Golfsport ein komplexes Phänomen ist und wir die Einzelunterstützung des Golfers und seines Umfeldes sehr differenziert behandeln, möchten wir gerne in einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch mit Ihnen klären, worum genau es Ihnen genau geht und welche Trainings- & Coachingmaßnahmen Ihren Bedürfnissen am besten gerecht werden.

    Dennis, 16-jähriger Golfer:
    „Bei Antje habe ich gelernt, mich selbst ein wenig wieder zu finden. Durch ihre Themen und die Art, wie sie mit einer Person umgeht, merkt man ihre große, positive Ausstrahlung, welche sehr aufbauend ist. Die Umsetzung ihrer Ansätze, wie auch das Training der persönlichen Stärke in ihrem Sportkurs und darüber hinaus, fand ich super und ich konnte am Ende des Kurses mit einem Lächeln im Gesicht sagen, das wars wert, das hat sich gelohnt, da könnte ich nochmal hingehen.“

    Weitere Kundenstimmen >>

    „Jeder, der sportliche Wettkämpfe bestreitet kennt es und keiner bleibt davon verschont: Leistungsdruck, Nervosität, Anspannung, Reisestress, Versagensängste, beschleunigte Atmung und Puls, Verkrampfung von Magen und Muskulatur, die Angst vor dem Gewinnen ebenso wie vor dem Verlieren, die schlaflose Nacht vor dem Wettkampf, Übelkeit vor dem Start, Selbstzweifel und weiche Knie, wenn es darauf ankommt. Egal ob Hobby-, Leistungs- oder Profisportler, jeder Sportler kennt diese Momente, in denen nichts mehr geht, in denen sich der sicher geglaubte Sieg in Luft auflöst, in denen kurz vor der Ziellinie die Beine schwer werden, sich ein vorher undenkbarer technischer Fehler einschleicht, die Konzentration nachlässt, der Sieg trotz großem Vorsprung kurz vor Ende des Wettkampfs noch verloren geht, im Golfturnier der Fünfzig-Zentimeter-Siegputt am Loch vorbeiläuft und sich unter den Füßen das berühmte Loch im Boden auftut, in dem man dann versinken will – und aus dem wieder herauszukommen so unendlich schwer ist.

    Selbst in meiner Jugend Leistungssportler und heute Vater eines Leistungssportlers weiß ich genau, wovon ich spreche, wenn ich sage, dass ich keinen einzigen Sportler kenne, der nicht mit mentalen Problemen zu kämpfen hat – der eine mehr, der andere weniger. Die Frage ist eben nur, wie man als Sportler damit umgeht und diese mentalen Probleme in den Griff bekommt. Für mich ist daran besonders erstaunlich, wie wenige Sportler sich mit dem Gedanken anfreunden können, mit einem Mental Coach zu arbeiten, obwohl sie wissen, dass gerade in ihrem Sport die mentalen Aspekte ein wesentliches Element für den Erfolg sind und dass diese in ihrem Sport den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen können. Natürlich gibt es Sportler, die von Natur aus psychisch unglaublich stark sind und über ein enormes Selbstbewusstsein verfügen. Nur sind diese erfahrungsgemäß sehr dünn gesät. Und selbst diese Sportler haben früher oder später einmal Situationen zu bewältigen, in denen sie mit mentalen Problemen zu kämpfen haben. Insbesondere in Einzelsportarten, bei denen ein mental bedingter Leistungsabfall nicht durch den erhöhten Einsatz von Mannschaftskollegen aufgefangen werden kann, ist es wichtig über ein geeignetes Instrumentarium von Mentaltechniken zu verfügen, die nicht nur den Absturz vermeiden lassen, sondern es dem Athleten erlauben an seiner oberen Leistungsgrenze das maximal Mögliche aus seinem Spiel zu holen, sowohl im Training als auch im Wettkampf.

    Nahezu in jeder Sportart ist heutzutage die Leistungsdichte exorbitant groß geworden. Die Spitzenathleten sind alle körperlich austrainiert und fast alle haben ein technisch hohes Niveau erreicht. Und trotz der nur geringen Unterschiede in Fitness, Technik und Material gibt es einige, die immer etwas besser sind, als der Rest – die noch ein Quäntchen mehr ‚Glück‘ zu haben scheinen, als alle anderen, wenn es darauf ankommt. Doch was ist deren Geheimnis? Oft ist es eben nicht dieses gerne angeführte ‚Quäntchen Glück‘, sondern mentale Stärke, die es ihnen im entscheidenden Moment ermöglicht besser als ihre Konkurrenten zu sein.

    Eines der für mich besten Beispiele kommt aus dem Golfsport. Im Golf war über weit mehr als eine Dekade Tiger Woods der dominierende Spieler. Er war der körperlich am besten ausgebildete Golfathlet, hatte ein extrem hohes technisches Niveau und war mental der stärkste und stabilste Spieler auf der Tour. Dies machte ihn über lange Zeit seinen Konkurrenten gegenüber auf der Tour haushoch überlegen. Doch seine Kollegen reagierten und heute findet man in den Reihen der absoluten Spitzenspieler kaum einen Golfer, der körperlich nicht austrainiert ist oder gar über eine schlechte Technik verfügt. Die Trainings- und Analysemethoden in Bezug auf die Technik wurden verfeinert, das Material wurde immer ausgereifter und die regelmäßige Arbeit im Fitnessstudio ist heute für jeden Spitzengolfer obligatorisch. Und dennoch finden sich immer wieder dieselben bekannten Namen oben auf den Leaderboards der Golfturniere obwohl viele dieser Spieler technisch nicht besser sind als ihre Konkurrenten und auch körperlich nicht fitter. Doch sie verfügen über mentale Fähigkeiten, die sie im Spiel halten und nicht an ihren Fehlern oder dem Leistungsdruck zerbrechen lassen. Die wenigsten Menschen wissen, dass Tiger Woods bereits im Alter von dreizehn Jahren mit Mentaltraining begann. Sein Vater Earl hatte erkannt, wie wichtig der mentale Aspekt des Spiels ist und wollte seinen Sohn zum mental stärksten Spieler seiner Zeit machen. Hierzu stellte er Tiger seinem Freund aus Militärzeiten Jay Brunza vor, einem ehemaligen Militär- und später Sportpsychologen, der fortan mit Tiger arbeitete. Die Erfolge von Tiger Woods sind unbestreitbar zu einem nicht unerheblichen Teil auf seine mentale Stärke zurückzuführen.

    Gerade als Vater eines Leitungssportlers musste ich lernen, wie wichtig auch das Umfeld des Sportlers ist und diesen positiv oder negativ beeinflussen kann. Der Druck ist für den Sportler im Wettkampf ohnehin schon groß genug. Er braucht nicht noch den zusätzlichen Druck von den Menschen aus seinem direkten Umfeld, das ihn ja eigentlich unterstützen sollte. Am schwierigsten ist es, wenn sich im Umfeld viele Funktionen in Personalunion vereinen – beispielsweise der Vater, der bei einem jugendlichen Golfspieler gleichzeitig als Trainer, Manager und Caddie tätig ist und es nicht schafft, eine klare Linie zwischen diesen Funktionen zu ziehen. Auch hier kann ein Mental Coach Wunder wirken.

    Ganz extrem kann es werden, wenn auch noch wirtschaftlicher Erfolgsdruck auf dem Sportler lastet. Man muss sich immer vor Augen halten, dass professionelle Sportler letztlich von ihrer Tätigkeit leben müssen. Aber nicht alle professionellen Sportler gehören zu den Spitzenverdienern. Da kommt einem Ein-Meter-Putt auf dem 18. Grün eines Golfturniers eine ganz andere Bedeutung zu, wenn es dabei beispielsweise bei einem Profi um den einen Schlag geht, der ihn von seiner Spielberechtigung für das nächste Jahr auf der Tour trennt oder es bei einem Amateur um ein hochdotiertes Sportstipendium an einer US-amerikanischen Eliteuniversität geht. Wie geht er in einer solchen Situation zum Beispiel mit einer unvorhergesehenen Störung von außen um, dem Klingeln eines Mobiltelefons, dem Klicken von Kameras oder dem Zwischenruf eines Zuschauers? Wie geht er mit den negativen Gedanken um, die ihm in diesem Moment vielleicht durch den Kopf gehen, mit dem „Was passiert, wenn ich …?“

    Dies zeigt, wie weit das Feld ist, das man mit Mentalcoaching bearbeiten kann. Aus meiner Sicht ist hierbei eine genaue Analyse der mentalen Probleme des Sportlers, deren Ursache sowie ein umfassender Ansatz zu deren Lösung wichtig, der alle Aspekte um den Sportler und sein Umfeld einbezieht. Dies setzt eine große Erfahrung, Einfühlungsvermögen und das Beherrschen des notwendigen Instrumentariums von Seiten des Mental Coachs voraus, vor allem aber auch die Bereitschaft des Athleten und seines direkten Umfelds, sich überhaupt erst einmal auf ein Mentaltraining einzulassen.

    Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nie zu früh ist, mit einem qualifizierten und erfahrenen Mental Coach zu arbeiten – aber auch nie zu spät. Auf vielen Umwegen haben wir letztendlich zu Antje Heimsoeth gefunden. Die Erfolge traten in unserem Fall schnell ein und waren wegweisend für meinen Sohn und mich. Ein Schritt, den wir nie bereut haben!
    Stefan Lohr

    Juni 2015“

    Wenn Sie Fragen haben oder mehr Infos wünschen …

    schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
    Ihre Ansprechpartnerin: Antje Heimsoeth
    E-Mail: info@antje-heimsoeth.de
    Tel.: + 49 (0) 8031 892969 – Mobil +49 (0) 171 6163194

    Auch noch interessant?

    Beratung & Kontakt

    Telefon: +49 8031 89 29 69
    Mobil: +49 171 61 63 194
    E-Mail: info@antje-heimsoeth.de

    Die Academy

    √ Absoluter Praxisbezug
    √ TOP Trainer & Referenten
    √ Erfolgsmacher seit 2003

    Buch zum Thema

    Antje Heimsoeth Sportmentaltraining  Antje Heimsoeth Golf mental

    Inhouse Training

    Firmeninterne Durchführung

    Mehr Infos 
    Anfragen

    Anerkanntes Bildungsinstitut

    Die Heimsoeth Academy ist ein von der Regierung von Oberbayern anerkanntes Bildungsinstitut.

    Abonnieren Sie jetzt meinen Newsletter!

    Mit dem kostenlosen Newsletter sind Sie immer aktuell, bleiben gut informiert und erhalten zusätzlich Bonusmaterial.
    Extra Bonus – E-book „Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke“

    11 Erfolgsregeln für Sie zum Download
    "Mit den 11 Erfolgsregeln werden Sie zum Alltagsheld",
    verspricht „Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin“ (FOCUS) Antje Heimsoeth
      Wir respektieren Ihre Daten. Sie können diesen Service jederzeit abbestellen.

    Impressum | Datenschutzerklärung
    Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Gedankenhygiene, Macht der Gedanken und innerer Dialog.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Praxisinformationen zu den Themen Mentale Stärke, Glück und Selbstführung
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Macht der Gedanken und Glaubenssätze.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Mit mentaler Stärke zu mehr Life Balance. Kostenlos!
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Golf Mental – Pre Shot Routine: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Visualisierung, Kopfkino: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Umfeldmanagement. Kostenlos!
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Umgang mit Niederlagen und Scheitern. Kostenlos!
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Leseprobe "Bau Dir Deine Zukunft"
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Sichern Sie sich zusätzlichen Inhalt zum Thema
    „Kinder mental stärken“. Kostenlos.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
    Kostenlose Impuls Postkarten
    Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos und unverbindlich ein Set "Impuls-Postkarten" per Post!
    Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
    Kostenlos anfordern!
    Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos wertvolle Informationen rund um das Thema Mentale Stärke und Selbstführung!
    Holen Sie sich Informationen und die besten Tipps für mehr innere Stabilität.
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Mit mentaler Stärke den Kraftakt Karriere meistern
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Einführung in „Chefsache Kopf – Mentale Stärke“
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Tipps für Motivationslöcher. Kostenlos!
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Wie sorge ich gut für mich als Trainer und Coach,
    wie bleibe ich stabil und ressourcevoll
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Einführung in Mentale Stärke
    Starker Kopf, starke Leistung
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Einführung in Selbstführung
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
    Trainingsprogramm Mentale Stärke
    mit Übungen und praktischen Tipps
    Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.