manager-ihrer-emotionen--880So werden Sie Manager Ihrer Emotionen - Podcast - Antje Heimsoeth
So werden Sie Manager Ihrer Emotionen
7. Juni 2017
Golf mental Tipps: Erfolgsfaktoren für dein Golfspiel
23. Juni 2017

Wege zu einem erfüllten Leben

Wege zu einem erfüllten Leben - Antje Heimsoeth

„Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glück ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein.“ Albert Schweitzer.

Bist du wirklich zufrieden mit deinem Leben? Bist du glücklich? Was genau macht dich glücklich? Reflektiere dich und wenn es da Dinge gibt, die es zu ändern gilt, die wichtig sind, dass sie geändert werden, dann ändere sie.

Fokussiere dich auf die positiven Dinge des Lebens.

Es ist heutzutage sehr einfach sich von Negativität fangen zu lassen. Da brauchst du bloß am Montagmorgen gegen 7:00 Uhr mit mir auf den Rosenheimer Bahnhof zu gehen und den Gesprächen der Menschen, die da gleich in den Zug einsteigen werden, zuhören. Oder du hörst dir morgens die Nachrichten an, liest die Zeitung. Im Radio wünscht man dir einen „Guten Morgen“, nur ist der Morgen noch gut, nachdem ich diese vielen schlechten Nachrichten gehört habe? Statt diesen negativen Gedanken, den ängstlichen Gedanken, die deinen Kopf, deine Festplatte zwischen den Ohren dominieren, denke über die Glücksmomente, die guten Dinge, die Liebe deiner Eltern und Erfolgserlebnisse in deinem Leben nach.

Weg zu einem erfüllten Leben mit Hilfe positiver Gedanken

Ich habe da die Übung mit Glasmurmeln (für Golfer: verwendet Tees) für euch. Nimm dir zehn Murmeln. Davon verteile fünf Murmeln in die rechte Hosentasche (positive, unterstützende Gedanken) und fünf Murmeln in die linke Hosentasche (negative Gedanken). Bei jedem positiven Gedanken tust du eine Murmel von der linken (negativen) in die rechte (positive) Hosentasche. Und anders herum.
Ziel der Übung ist es, am Abend alle Murmeln in der rechten (positiven) Hosentasche zu haben. Zu mindestens solltest du mehr Murmeln in der rechten als in der linken Hosentasche haben.

So kontrollierst du deine Gedanken. Immer dann, wenn du einen negativen Gedanken hast, zwinge dich dazu einen positiven Gedanken zu finden. Das wird dir helfen mit einer positiven Brille auf das Leben zu schauen und zu einer positiven Haltung zu dir, dem Leben und deinem Umfeld zu kommen.

Wege zu einem erfüllten Leben durch Neubewertung von Stressauslösern

Schreibe all deine Stressauslöser auf und überprüfe diese daraufhin, ob dies alles wirklich Stressauslöser sind oder du sie nur durch deine Bewertung zu einem Stressauslöser machst. Denke immer daran, es gibt positiven Stress (Eustress) und einen Disstress. Wenn ich als Selbstständige keinen Stress hätte, dann wäre das kein gutes Zeichen. Wichtig ist hier, einen Ausgleich zu haben, egal ob du als Ausgleich Gitarre spielst, gerne Sport treibst, Fahrrad fährst, wanderst, spazieren gehst, walkst und/oder gerne Musik hörst. Finde ein Hobby, das deine Gedanken beruhigt, dir hilft deinen Kopf leer zu machen und du mithilfe dieses Ausgleichs Momente des inneren Friedens findest. Finde Zeiten, wo du dein Business Business sein lassen kannst und eben Stress abbauende Aktivitäten ausübst.

Trainingsprogramm Mentale Stärke
mit Übungen und praktischen Tipps
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Alleinsein

Ich finde es extrem wichtig, dass Menschen auch allein sein können. Das ist eine wichtige Basis für funktionierende Beziehungen. „Nur, wenn der Partner bei mir ist, in meiner Nähe ist, genieße ich mein Leben.“ Dieser Glaubenssatz bedeutet für alle Beteiligten Stress.

Zeit für dich selbst

Manchmal wird man von der Arbeit überrollt und ist dann irgendwie nur noch im Busy-Modus. Genauso wie ich mir diese Zeiten erlaube, ist es wichtig mir Zeiten für ganz persönliche Dinge zu erlauben, Tage zu erlauben, wo ich Arbeit Arbeit sein lasse. Das zu realisieren ist für meine mentale Gesundheit genauso wichtig wie die körperliche Gesundheit.

Weg zu einem erfüllten Leben durch Verantwortungsübernahme für eigene Aktivitäten

Wenn du dich in einer für dich schwierigen, herausfordernder Situation oder sehr negativen Situation befindest, dann suche keinen Schuldigen, denn das hilft allen Beteiligten nicht weiter. Zeige nicht mit deinem Finger auf andere Menschen und verurteile nicht dein Umfeld. Erlaube dir einen Moment der Frustration, beschränke diesen aber zeitlich („Wutstuhl“), und dann mache eine Pause und überlege dir, was du an inneren und äußeren Ressourcen brauchst, um die nächsten Schritte zu tun. Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst, und ändere die Dinge, die du ändern kannst.

Ein kleines Beispiel:
Eine Teilnehmerin meldet sich zu einer Mental Coach Ausbildung an. Sie bekommt von meinem Büro eine Anmeldebestätigung, Rechnung, Hotelliste und eine Anfahrtsbeschreibung zum Seminarraum. Die Teilnehmerin verschiebt die Teilnahme an der Ausbildung um ein Jahr und schreibt dann in den Feedback-Bogen zur gelaufenen Ausbildung, dass sie sich eine Hotelliste gewünscht hätte. Vermutlich hat sie die Hotelliste, die vor einem Jahr in der Post dabei war, verlegt. Was hat Sie daran gehindert, eine email an mein Büro zu schicken oder anzurufen und nach der Hotelliste zu fragen? Das ist eigenverantwortliches Handeln. Davon abgesehen steht auf meiner Homepage eine Hotelliste. Und mein Büro wäre ihrem Wunsch natürlich sofort gerne nachgekommen. Also, proaktiv auf Menschen zugehen, wenn ich etwas brauche und nicht im Nachhinein dann kritisch Dinge anmerken.

Anderes Beispiel:
Die Frau eines Bankers möchte wahnsinnig gern mit ihrer Familie auf den Malediven Urlaub machen. Sie klagt, dass ihr Mann einfach nicht in die Pötte kommt und das Ganze organisiert. Ich frage sie: „Hey, du bist doch als Mutter und Hausfrau zu Hause und hast sicher mal freie Minuten, wo du ins Reisebüro gehen kannst und dich informieren kannst? Kläre doch mit deinem Mann, welcher Etat dir zur Verfügung steht und dann nimm du es in die Hand und organisierst euren Malediven Urlaub.“ Ja, so ist es dann auch gekommen. Sie hat sich selbst um die Buchung des Urlaubs gekümmert, Sie hatten einen traumhaften Urlaub auf den Malediven.
Also, statt zu klagen und zu jammern und im zweiten Beispiel sauer auf den eigenen Mann zu sein, nimm dein Leben selbst in die Hand.

Weg zu einem erfüllten Leben: Missverständnisse vermeiden

Eins der größten Stressoren unter Menschen sind Missverständnisse.

Beispiel:
Ich frage eine Kollegin, ob sie meinen unterschriebenen Vertrag erhalten hätte? Sie schreibt mir zurück „nein“ und ich solle ihr doch bitte den Vertrag bis morgen noch per E-Mail schicken, weil sie dann 2 ½ Wochen weg wäre. Gleichzeitig verspricht sie mir, dass sie mir sofort noch zwei Kontaktadressen zu Dienstleistern mailt. Nachdem diese email bei mir nicht im E-Mail Eingang zu finden war, bat ich sich nochmals um die Kontaktdaten, da ich keine 2.5 Wochen warten wollte und konnte. Ihre Antwort: Ich solle nicht so einen Stress machen. Sie beantworte ihre E-Mails in ihrer Zeit.
Was war hier das große Missverständnis? Ich dachte, sie wäre jetzt 2 ½ Wochen weg und brauchte  vorher noch diese Kontakte, damit ich nicht 2 ½ Wochen warten muss. Sie war aber nicht weg, was ich aber so aus ihrer email herausgelesen hatte.

Gerade die Unterhaltung per SMS, WhatsApp und E-Mail fördert diese Missverständnisse. Wenn du dir nicht sicher bist, was dein Gegenüber zum Ausdruck bringen wollte, frage nach, urteile nicht, bleibe offen, denn so wirst du mehr Freunde in deinem Leben behalten.
Schau dir Themen aus verschiedenen Perspektiven an, denn so lernst du mehr und bekommst andere Sichtweisen.

Trainingsprogramm Mentale Stärke
mit Übungen und praktischen Tipps
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Weg zu einem erfüllten Leben: Beziehungsmanagement

Reflektiere ab und dann deine Beziehungen. Welche dieser Beziehungen hilft dir erfolgreich zu sein? Welche Beziehungen inspirieren dich? Welche Beziehungen machen dich glücklich? Welche Beziehungen geben dir Energie und welche rauben dir Energie? Von Menschen, die dir ständig Energie rauben und du nach einem Treffen mit diesen in einem schlechteren Zustand bist als vorher, von diesen distanziere dich und spar dir deine Energie für andere Aktivitäten auf. Umgib dich mit Menschen, die dir ehrliche Komplimente machen, die dich nach vorne bringen, die auch mal auf der Basis von „Ich schätze dich als Mensch.“ Themen ansprechen, die dich in den Arm nehmen, wenn du Trost brauchst. Umgib dich mit Menschen, die auf dein Glücks- oder Gesundheitskonto einzahlen.

Es ist nicht die Quantität der Zeit, die man miteinander verbringt, sondern immer die Qualität.

Lebe dein Leben

Nur du weißt, was dich wirklich glücklich macht. Lass dir auf keinen Fall von anderen Menschen diktieren, was dich glücklich macht oder glücklich zu machen hat. Gehe deinen Weg ohne Bewertungen und großen Ängsten. Natürlich sind deine Familie und Freunde extrem wichtig. Nur, Freunde zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie auch Verständnis haben, wenn du mal Zeit für dich brauchst oder eben gerade sehr busy bist. Denke immer daran, du hast nur dieses eine Leben. Bei manchen Menschen hat man das Gefühl, sie haben mehrere Leben.

Take care. Deine Antje Heimsoeth

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Was zeichnet Menschen mit Siegermentalität aus: https://antje-heimsoeth.com/was-zeichnet-menschen-mit-siegermentalitaet-aus/

Was zeichnet erfolgreiche Menschen aus: https://antje-heimsoeth.com/frauenpower-was-zeichnet-erfolgreiche-frauen-aus/

Tipps für mehr Lebensfreude: https://antje-heimsoeth.com/tipps-fuer-mehr-lebensfreude/

2 Kommentare

  1. „Sei authentisch!“ und verbiege dich nicht, fällt mir noch ein. Wir leben! Dazu gehört auch, einfach mal zu fragen, bei Unverständnis und öfters mal seine Meinung zu sagen, ganz ohne Angst vor Kritik. – Sehr schöner Beitrag: #danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Erfolgsregeln für Sie zum Download
"Mit den 11 Erfolgsregeln werden Sie zum Alltagsheld",
verspricht „Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin“ (FOCUS) Antje Heimsoeth
  Wir respektieren Ihre Daten. Sie können diesen Service jederzeit abbestellen.

Impressum | Datenschutzerklärung
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Gedankenhygiene, Macht der Gedanken und innerer Dialog.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Praxisinformationen zu den Themen Mentale Stärke, Glück und Selbstführung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Macht der Gedanken und Glaubenssätze.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke zu mehr Life Balance. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Golf Mental – Pre Shot Routine: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Visualisierung, Kopfkino: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Umfeldmanagement. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Umgang mit Niederlagen und Scheitern. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Leseprobe "Bau Dir Deine Zukunft"
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich zusätzlichen Inhalt zum Thema
„Kinder mental stärken“. Kostenlos.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
Kostenlose Impuls Postkarten
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos und unverbindlich ein Set "Impuls-Postkarten" per Post!
Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
Kostenlos anfordern!
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos wertvolle Informationen rund um das Thema Mentale Stärke und Selbstführung!
Holen Sie sich Informationen und die besten Tipps für mehr innere Stabilität.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke den Kraftakt Karriere meistern
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in „Chefsache Kopf – Mentale Stärke“
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipps für Motivationslöcher. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Wie sorge ich gut für mich als Trainer und Coach,
wie bleibe ich stabil und ressourcevoll
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in Mentale Stärke
Starker Kopf, starke Leistung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in Selbstführung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Trainingsprogramm Mentale Stärke
mit Übungen und praktischen Tipps
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke zu mehr Work Life Balance
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mental stark Krisen meistern – Stress & Burnout
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Von Weltmeistern lernen
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Was wir von Bubba Watson lernen können
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sicher und erfolgreicher putten
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipps gegen Rede- und Auftrittsangst
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Leseprobe aus dem Buch „Sportmentaltraining“
mit einem Vorwort von Oliver Kahn
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mentale Frauenpower
Was zeichnet erfolgreiche Frauen aus
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
von Antje Heimsoeth und Sie erhalten das E-Book
Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke
gratis zum Download!
Ihre Daten bleiben vertraulich. Sie erhalten im Anschluss zu Ihrer Anmeldung ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink! Danach können Sie das E-Book downloaden!
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
von Antje Heimsoeth und Sie erhalten das E-Book
Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke
gratis zum Download!
Ihre Daten bleiben vertraulich. Sie erhalten im Anschluss zu Ihrer Anmeldung ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink! Danach können Sie das E-Book downloaden!
Erfolgsrezepte für Mentale Stärke
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.