Was ist eigentlich Sportmentaltraining - Antje Heimsoeth
Was ist eigentlich Sportmentaltraining und -coaching?
20. September 2017
Podcast: Fokus & Konzentration steigern und stärken - Antje Heimsoeth
Fokus & Konzentration steigern und stärken
27. September 2017

Tipps zum Durchhalten – wenn es mal nicht so läuft …

Tipps zum Durchhalten - wenn es mal nicht so läuft - Antje Heimsoeth

Und ich mag da ehrlich sein, auch bei mir läuft es nicht immer wie gewünscht. Der September 2017 hätte bzgl. Academy besser sein können. Ich finde es immer wieder spannend, wenn man eine Umfrage unter Kollegen macht, zum Beispiel auf einem GSA Regionaltreffen, und 99 % kleben dann ihre Punkte bei „alles läuft super“. Wenn ich später mit Kollegen rede und erfahre, dass manch einer gar erst am Anfang steht, dann finde ich es schon spannend, dass sie laut der eigenen Worte bestens gebucht und ausgelastet seien. Wenn man am Anfang ca. 40 % Auslastung hat, dann darf man an sich zufrieden und dankbar sein. Das Business im Speaking und Coaching braucht Minimum zwei bis fünf Jahre, bis es wirklich ins Laufen gekommen ist und das Business gutes Geld abwirft. Sicher, bei dem einen etwas schneller, bei dem anderen etwas langsamer, denn wir sind ja alle unterschiedlich unterwegs. Jeder hat eine andere Vorgeschichte und Vergangenheit. Dann ist das Business oft auch ein bisschen saisonal abhängig. Ich höre von vielen Kollegen, dass sie jetzt im August weniger zu tun haben und dann eben im September/Oktober bis in den November rein ist wieder Land unter angesagt. Für mich hat sich dieses Jahr die Frage der Auftragslage im August nicht gestellt, da ich wieder als Speaker auf AIDA unterwegs war. Als ich zurückkam, ging es sofort weiter mit ganz spannenden Aufträgen in Unternehmen. Die letzten Jahre habe ich im Sommer viele Ausbildungsmodule an meiner eigenen Academy gehalten. Jeder, der sich selbstständig macht, muss Monate einplanen, in denen weniger Einnahmen fließen, denn bei den wenigsten Kollegen geht es zwölf Monate im Jahr gleichmäßig dahin.

Das Leben ist ein Auf und Nieder immer wieder. Ich habe das Motto „Lerne von den Besten“. Ich habe über 500 Biografien gelesen, mir viele YouTubes von erfolgreichen Menschen angesehen, viele Artikel über diese gelesen und Interviews mit erfolgreichen Menschen selbst geführt. Bei niemandem, aber wirklich bei niemandem habe ich gehört, dass sich ihr Leben immer straight entwickelt hat, sondern jeder von ihnen hatte auch Tiefen, war auch schon im Sumpf des Lebens und das oftmals nicht nur einmal. Denn, wenn man im Leben etwas riskiert, dann kann man eben auch schon mal damit scheitern. Und Menschen, die mir sagen, dass sie noch nie gescheitert sind, haben in der Regel noch nicht wirklich viel riskiert.

Gerade die Ereignisse der letzten Wochen zeigen mir auch wieder, dass wir unbedingt die Zeit, wo es uns gut geht, genießen sollten. Anfang August ist ein mir ganz wichtiger Mensch in meinem Leben im Simssee ertrunken, vermutlich ein Herzstillstand. Vor ein paar Wochen ist eine ganz liebe Kollegin an Brustkrebs gestorben. Das Leben kann schneller vorbei sein, als man dachte. Daher: Genieße dein Leben.

Lebenslanges Lernen

Vieles von dem, was ich in meinen Ausbildungen vermittle, auf der Bühne erzähle, in meinem Büchern schreibe, ist nichts Neues. Das ist mir wohl bewusst. Ich glaube aber auch nicht, dass ich wirklich Neues, selbst wenn ich es wüsste, vermitteln müsste, denn viel wichtiger wäre, dass der Mensch die Grundlagen wie Beziehungen, Respekt, Freude am Tun, Stärkung des Selbstvertrauens, Wertschätzung und Anerkennung sich selbst und anderen gegenüber etc. lebt. Bevor er all das nicht lebt, brauche ich ihm  – zumindest in meinem Bereich – nicht wirklich etwas Neues erzählen. Ja, ich lerne ständig über Gehirnforschung dazu und lasse die für mich neuen Erkenntnisse in meine Vorträge, Ausbildungen und Seminare einfließen. Unabhängig davon ist es mir extrem wichtig ständig weiter zu lernen. Du wirst mich selten ohne ein Buch oder eine Fachzeitschrift irgendwo sitzen oder liegen sehen. Ausnahme kann schon mal der Urlaub sein, wo ich mir dann eine Pause von beruflichen Themen gönne. Ansonsten ist für mich das Leben ein lebenslanges Lernen und ich lerne ganz sicher nie aus.

Was kann ich also nun tun, wenn mir Aufträge wegfallen oder die Auftragslage schlecht ist, ich dringend einen neuen Mitarbeiter brauche, aber keinen finde oder ähnliches?

Tipps zum Durchhalten in schweren Zeiten – Was kann ich konkret tun?

Tipp zum Durchhalten: Erfolgsvisualisierung

Erstelle eine Liste mit deinen kleinen, mittleren und großen Erfolgen der letzten Wochen und Monate. Setze dich jede Woche mindestens einmal dran und ergänze deine Erfolgsliste. Nutze die Kraft der inneren Bilder. Steige geistig immer wieder in Erfolge der Vergangenheit ein (Kopfkino), sodass das Erfolgsgefühl und die Zuversicht sich wieder in dir ausbreitet. Oder du drehst in deinem Kopf das Happy End deines Films für die Zeit, die du gerade durchmachst, eine Zeit, wo es vielleicht gerade an Aufträgen mangelt. Du siehst dich im Happy End da, wo du genau hin möchtest.

Tipp zum Durchhalten: Austausch

Tausche dich mit Kollegen, Freunden und Bekannten aus. Suche dir allerdings dafür Menschen, die dich schätzen und nicht deine Situation nutzen, um dir gegen das Schienbein zu treten. Suche dir Menschen, die erfolgreicher sind als du, und frage sie, was konkret du tun kannst, um aus dieser Phase möglichst schnell wieder rauszukommen. Überlege dir einen Ausgleich bzw. bezahle die Menschen, die dir an der Stelle weiterhelfen. Denn wenn du dann zu einem anderen Zeitpunkt Menschen hilfst, dann möchtest du auch gerne dafür bezahlt werden.
Ganz wichtig: Sorge dafür, dass du Hobbys und Interessen hast, damit du in diesen Zeiten Bereiche in deinem Leben hast, wo du Stabilität findest, wo du dich auspowern kannst, in die Natur gehen, die jedem von uns guttut.

Tipp zum Durchhalten: Schluss mit Jammern

Vermeide die Opferhaltung, bleibe Gestalter deines Lebens. Schau immer wieder auf deine Zielcollage oder digitalen Fotorahmen und überlege dir jeden Tag, was du heute getan hast, um deinen Zielen ein Stück näher zu kommen. Bleibe im Tun.

Mir hilft auch immer wieder die vier L-Übung. Ich überlege mir jeden Tag: Habe ich heute schon geliebt, gelacht, gelernt und geleistet? Wenn ich heute noch nicht geliebt habe, dann nehme ich meinen Partner ganz lieb in den Arm und sage ihm, wie lieb ich ihn habe. Oder ich nehme mich selbst ganz lieb in den Arm (self hugging). Habe ich heute noch nichts geleistet, dann mache ich mich vielleicht noch mal an ein paar E-Mails oder erledige ein paar Telefonate.
Hast du heute noch nichts gelernt, dann schaue dir YouTubes an oder nimm ein Fachbuch zur Hand und lerne. Hast du heute noch nicht gelacht, dann schaue dir einen witzigen YouTube-Film an oder mache selbst Witze.

Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipp zum Durchhalten: Zeit nutzen

Wenn du jetzt aufgrund mangelnder Aufträge Zeit hast, dann schreib zum Beispiel Artikel, sprich Podcasts ein für die Zeiten, wo du für solche Dinge keine Zeit hast. Zieh dich zurück, schreib ein Buch oder zumindest ein Konzept für ein Buch, was du dann bei einem Verlag einreichen kannst. Überlege dir Strategien, Konzepte und was du eventuell zukünftig oder im neuen Geschäftsjahr anders oder besser machen könntest.

Tipp zum Durchhalten: Überprüfe deine Situation

Beispiel: Muss ich als Trainerin muss ich eigene Räume haben oder wäre es nicht sinnvoller Räume im Bedarfsfall zu mieten? Das mag dann am Ende des Jahres schon mal teurer kommen als eigene Räume. Auf der anderen Seite muss ich mich nicht um die Weitervermietung meiner Räume kümmern, um Haftung, um Putzen usw. Eigene Seminarräume kosten definitiv Zeit. Allerdings: das Einkaufen, Vor- und Nachbereiten des Seminarraums bleibt natürlich auch mir nicht erspart. Oder du hast eine Mitarbeiterin, die das für dich erledigt.

Tipp zum Durchhalten: Motivation

Motivation hängt immer ganz eng mit dem Thema „Werte, Bedürfnisse, Ziele und Lebensfreude“ zusammen. Hängt zusammen mit deinem Umfeldmanagement, deinem Optimismus und der Fähigkeit Stress als Chance zu sehen und nicht als Bedrohung. Überlege dir genau, wozu du das tust, was du tust. Ich unterscheide heute in Warum und Wozu.
Beispiel: Warum gehe ich zum Zahnarzt? Weil ich schon ein halbes Jahr nicht mehr war. Wozu gehe ich zum Zahnarzt? Weil ich gesunde Zähne haben möchte. Eine Antwort auf das Wozu ist extrem wichtig, vor allem für die Zeiten, wenn es mal nicht so gut läuft.

Fazit

Durchhalten lohnt sich, bleib dran und bleib optimistisch.

Ihre © Antje Heimsoeth

Coaching
Wünschen Sie sich zum Durchhalten Unterstützung in Form eines Coachings? Dann nehmen Sie zu mir Kontakt auf: https://www.heimsoeth-academy.com/kontakt/. Ich freue mich auf Sie!

Dieser Beitrag & Podcast könnte Sie auch interessieren:

Was zeichnet erfolgreiche Menschen aus: https://antje-heimsoeth.com/frauenpower-was-zeichnet-erfolgreiche-frauen-aus/

Podcast „Erfolgsorientierung & Fokus auf die eigenen Stärken“: https://www.heimsoeth-academy.com/erfolgsorientierung-fokus-auf-die-staerken/

 

3 Kommentare

  1. Marion sagt:

    Danke Antje für diesen tollen Beitrag.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    • super Antje, danke, denn genau so spielt das Leben sich ab – hauptsächlich als Freiberufler muß ich immer wieder durch „Täler“ reisen und mich selbst aktivieren! Deine Worte sagen mir genau das, was ich mir immer wieder mir selbst sage: “ Geniese jeden Tag“ überprüfe deine Situation und lerne ständig – umgebe dich mit Menschen die dir gut tun – mach das was dir Freude bereitet! Packen wir es an ! Liebe Grüße aus dem Zabergäu von Renate

  2. Ina sagt:

    Liebe Antje
    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Er bringt das Leben als selbstständige Unternehmerin perfekt auf den Punkt .
    Mich motiviert er wieder wahnsinnig dran zu bleiben auch wenn im Alltag nicht viel Zeit bleibt.
    Nun weiß ich was ich als nächstes Lese und erledige !!
    Danke und auf bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Erfolgsregeln für Sie zum Download
"Mit den 11 Erfolgsregeln werden Sie zum Alltagsheld",
verspricht „Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin“ (FOCUS) Antje Heimsoeth
  Wir respektieren Ihre Daten. Sie können diesen Service jederzeit abbestellen.

Impressum | Datenschutzerklärung
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Gedankenhygiene, Macht der Gedanken und innerer Dialog.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Praxisinformationen zu den Themen Mentale Stärke, Glück und Selbstführung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Macht der Gedanken und Glaubenssätze.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke zu mehr Life Balance. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Golf Mental – Pre Shot Routine: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Visualisierung, Kopfkino: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Umfeldmanagement. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Umgang mit Niederlagen und Scheitern. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Leseprobe "Bau Dir Deine Zukunft"
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich zusätzlichen Inhalt zum Thema
„Kinder mental stärken“. Kostenlos.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
Kostenlose Impuls Postkarten
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos und unverbindlich ein Set "Impuls-Postkarten" per Post!
Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
Kostenlos anfordern!
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos wertvolle Informationen rund um das Thema Mentale Stärke und Selbstführung!
Holen Sie sich Informationen und die besten Tipps für mehr innere Stabilität.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke den Kraftakt Karriere meistern
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in „Chefsache Kopf – Mentale Stärke“
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipps für Motivationslöcher. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Wie sorge ich gut für mich als Trainer und Coach,
wie bleibe ich stabil und ressourcevoll
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in Mentale Stärke
Starker Kopf, starke Leistung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in Selbstführung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Trainingsprogramm Mentale Stärke
mit Übungen und praktischen Tipps
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke zu mehr Work Life Balance
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mental stark Krisen meistern – Stress & Burnout
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Von Weltmeistern lernen
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Was wir von Bubba Watson lernen können
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sicher und erfolgreicher putten
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipps gegen Rede- und Auftrittsangst
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Leseprobe aus dem Buch „Sportmentaltraining“
mit einem Vorwort von Oliver Kahn
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mentale Frauenpower
Was zeichnet erfolgreiche Frauen aus
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
von Antje Heimsoeth und Sie erhalten das E-Book
Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke
gratis zum Download!
Ihre Daten bleiben vertraulich. Sie erhalten im Anschluss zu Ihrer Anmeldung ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink! Danach können Sie das E-Book downloaden!
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
von Antje Heimsoeth und Sie erhalten das E-Book
Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke
gratis zum Download!
Ihre Daten bleiben vertraulich. Sie erhalten im Anschluss zu Ihrer Anmeldung ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink! Danach können Sie das E-Book downloaden!
Erfolgsrezepte für Mentale Stärke
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.