Podcast: Was macht einen guten Trainer aus

6. Februar 2015
Kinder und Jugendcoaching Antje Heimsoeth

Inspiration

28. Februar 2015

Klarsicht gewinnen

Klarsicht gewinnen durch Kategorienentrümpeln

Ob im Job, im Haushalt, an Bord oder in der Werkstatt – wer sich einen Überblick verschaffen und ihn behalten will, braucht Strukturen. Deshalb richten wir uns Regal- oder Schubfächer ein, teilen Aufgaben unter Mitarbeitern oder Mannschaft auf und achten darauf, die gewählte Zuordnung beizubehalten. Doch was uns für sachliche Belange hilft, ist im zwischenmenschlichen Bereich ein Hindernis. Beim Beurteilen von Mitarbeitern ist das berühmte „Schubladendenken“ gerade für Führungskräfte oft eine mentale Scheuklappe. Kategorisierungen wie „der Kreative, der Tüchtige, der Bedenkenträger, …“ helfen zwar, den Überblick übers Team zu behalten und schneller Aufgaben passend zuzuordnen – doch jeder Chef sollte stets bereit sein, die Schublade zu öffnen und denjenigen wieder herauszuholen.

Wie schwer uns das tatsächlich fällt, zeigt ein Experiment zweier Forscher der Universität Utrecht. Francesco Foroni und Myron Rothbart zeigten ihren Studenten am Bildschirm neun Frauensilhouetten von schlank bis mollig. Bei der Hälfte der 121 Probanden waren die Silhouetten in die Kategorien magersüchtig, normalgewichtig und fettleibig unterteilt. Im zweiten Durchgang wurden den Probanden zwei zufällig ausgewählte Silhouetten gezeigt, deren Ähnlichkeit sie auf einer Skala bewerten sollten. Die „Kategorien-Gruppe“ bewertete das gleiche Paar als deutlich ähnlicher, wenn die beiden Silhouetten zur gleichen vorher gezeigten Kategorie gehörten. Danach teilten die Versuchsleiter mit, dass die zuvor gemachte Einteilung laut neueren Studien keine Aussagekraft mehr habe, da sie den individuellen Unterschieden des menschlichen Körpers nicht gerecht würde. Das sollte die Kategorisierung rückwirkend entkräftigen. Die Versuchswiederholung im Anschluss brachte jedoch das gleiche Bewertungsergebnis. Die Ergebnisse zeigen, so die Forscher in ihrem Bericht, wie hartnäckig Urteile sind, die wir uns über andere Menschen bilden. Um das zu überwinden, raten sie zu einer einfachen Strategie: Öfters genauer hinschauen und immer wieder mal bewusst nach Beispielen im Handeln des anderen suchen, die der eigenen bisherigen Bewertung widersprechen (Foroni und Rothbart, 2013).

Wenden Sie das in Ihrem Führungsalltag an, werden Sie vielleicht gelegentlich feststellen, dass Mitarbeiter xy eigentlich doch nicht so unflexibel ist, wie Sie immer dachten. Unsere Wahrnehmung tendiert dazu, Leistungsverhalten eher als konstant anzusehen. Deshalb hilft es, sich auf die positiven Unterschiede in der Leistung zu konzentrieren – sei es beim eigenen Leadership oder bei der Performance Ihrer Mitarbeiter. In diesen Unterschieden schlummert ein hohes Potenzial für Verbesserung und Wertschätzung. Und Anerkennung und Wertschätzung hat noch jeden weiter gebracht als jedes gut gehegte (Vor)-Urteil.

© Antje Heimsoeth


Antje Heimsoeth

       

Über die Autorin: Antje Heimsoeth – Mental Performance Coach, Keynote Speakerin und führende Expertin für mentale Stärke

Seit über zwei Jahrzehnten begleite ich Spitzensportler*innen, Olympiateilnehmer*innen, Führungskräfte, Konzerne und Unternehmen dabei, mentale Stärke aufzubauen, Höchstleistungen zu erreichen und auch unter Druck erfolgreich zu handeln – ohne dabei ihre mentale Gesundheit aus dem Blick zu verlieren.
Ich biete darüber hinaus eine umfassende Unterstützung in der Leadership-Entwicklung im Kontext von Wandel und Transformation.

  • Über 23 Jahre Erfahrung
  • 15-fache Buchautorin
  • Einer der gefragtesten Keynote Speaker auf Kongressen und Veranstaltungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich
  • Studium Dipl. Ing. Vermessungsingenieurin (FH)
  • Gehört zu den bekanntesten Mental Coaches im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung und der Strategien für Spitzenleistungen im deutschsprachigen Raum
  • Bei Managern und Medien gilt sie als „renommierteste Motivationstrainerin Deutschlands“ (FOCUS).
  • Ende 2019 wurde sie zum Senat der Wirtschaft berufen und so Teil eines exklusiven Kreises von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
  • Durchführung von Coachings für Führungskräfte, Unternehmer, Vorstände, Politiker und Wirtschaftspersönlichkeiten.
  • Durchführung von Trainings und Workshops zur Vertrauen, Menschlichkeit & Wertschätzung, Mindset, Transformation, Mental Change und Positive Leadership.
  • Erfahrung mit über 600 internationalen Konzernen, DAX Unternehmen und traditionsreichen Mittelständlern sowie zahlreichen internationalen Spitzensportlern - in ihrem Klientenkreis befinden sich zahlreiche Olympiasieger und Weltmeister, deutsche und internationale Sportteams und Bundestrainer
  • Stand auf einem der berühmtesten roten Teppiche dieser Welt: Der von TED Conferences.
  • ECA Sport Coach (Master Competence)

Komplexe Inhalte einfach, verständlich und prägnant zu vermitteln, ist eine meiner besonderen Stärken. Mit ausdrucksstarken Zitaten, einprägsamen Bildern und vielen persönlichen Beispielen mache ich Wissen lebendig und unmittelbar anwendbar. So werden meine Trainings zu intensiven Erlebnissen, die Menschen nachhaltig stärken und Veränderungen ermöglichen.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich Sie oder Ihr Team unterstützen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert