Podcast: Die Psyche stärken – die eigene und die der Mitarbeiter
Podcast: Die Psyche stärken – die eigene und die der Mitarbeiter
10. August 2020
Motiviert durch´s Leben gehen und die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen - Antje Heimsoeth
Motiviert durch´s Leben gehen und die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen
24. August 2020

Ein paar Gedanken über meine Selbstständigkeit in Zeiten von Corona

Ein paar Gedanken über meine Selbstständigkeit in Zeiten von Corona - Antje Heimsoeth

Corona ist für Selbstständige in meiner Branche der WAHNSINN.
Die Situation hat mich von 0% Remote Angeboten bis Februar 2020 zu deutlich mehr Webinaren und Online Angeboten gebracht. Hätte mir das jemand vor sechs Monaten gesagt, hätte ich laut gelacht. Die Selbständigkeit bringt mich auch in der Krise ins Tun, jeden einzelnen Tag. Das liebe ich.

Selbstständigkeit und Verantwortung stehen nebeneinander auf einer Stufe. Hier bei uns in Deutschland geht Selbstständigkeit mit viel Bürokratie einher. Selbstständigkeit in Deutschland – es ist hier oft schwerer als in anderen Ländern diesen Schritt zu gehen. Wir brauchen aber mehr, die diesen Schritt gehen wollen. Also ran an die Startlinie. Lasst Euch von kompetenten Menschen, Vorbildern und Mentoren durch die ersten Jahre begleiten.

Ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen. Aber man braucht definitiv einen starken Willen, Fleiß, Ziele, Geduld, Ausdauer, Klarheit bzgl. der eigenen Werte, Selbstvertrauen, Mut & Fokus! Ich bin jedenfalls super dankbar, dass ich den Schritt gewagt habe.
Selbstständigkeit braucht gute Strategien, um mit Deinen (Existenz-)Ängsten umgehen zu können. Du musst unterscheiden lernen, wann sie berechtigt sind und wann nicht.

Für mich ist die Selbstständigkeit die Chance, alle meine Talente, Stärken, Ideen und Leidenschaften ein- und umsetzen zu können. Zudem kann ich jeden Tag dazulernen und muss nur mir selbst Rechenschaft ablegen – das ist Freiheit.

Ein paar Gedanken über meine Selbstständigkeit in Zeiten von Corona - Antje Heimsoeth

In dieser Corona Krise, in der so viele Dinge unsicher sind, ist es leicht, entmutigt zu werden. Bedenke, diese Krise ist vorübergehend. Bleibe fokussiert und bewege dich vorwärts.
Jeder beschäftigt sich irgendwann in seinem Leben mit Mut- und Hoffungslosigkeit. Es ist Teil dessen, was die menschliche Erfahrung reich macht – die Höhen und Tiefen. Wenn wir die Tiefs nicht erleben würden, dann würden wir die Höhen nicht zu schätzen wissen.

Entmutigung, Enttäuschung, Misserfolg und Rückschläge – all das können wir meistern, wenn wir ein positives Mindset beibehalten. Der Schlüssel zum Erfolg ist, aus diesen Erfahrungen zu lernen und die Zeit zu minimieren, die wir uns erlauben, entmutigt zu sein.

Jede Erfahrung ist temporär. Jede Erfahrung ist eine Lern- und Wachstumsmöglichkeit.
Im Folgenden eine Möglichkeit, wie du mit einem Misserfolg umgehen kannst:

  • Stopp
  • Erholung
  • Reset
  • Reflektieren & Analysieren
  • Lernen, Üben & Wachsen
  • „Weitergehen“ mit weiterentwickelten Fähigkeiten und positivem Mindset.

Ein paar Gedanken über meine Selbstständigkeit in Zeiten von Corona - Antje Heimsoeth

Der einzige Moment, der existiert und zählt, ist dieser Moment. Entscheide dich dafür, im Moment anwesend zu sein und deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Liebe den Optimismus

Schwierige und herausfordernde Dinge treten in unserem Leben auf, aber wir bestimmen, wie lange sie uns (be-)treffen. Wir können eine andere Perspektive einnehmen, eine neue Perspektive, in der wir innehalten, reflektieren, umgestalten, gegebenenfalls umschwenken, uns neu positionieren und uns strategisch und taktisch unseren Zielen nähern.

Ein paar Gedanken über meine Selbstständigkeit in Zeiten von Corona - Antje Heimsoeth

Tool Affirmationen

In dieser Krise mit all den Auswirkungen auch auf mein Business und meine Person helfen mir Affirmationen (positive Selbstgespräche). Verwenden Sie positive Affirmationen, um bewusst zu erschaffen und zu manifestieren, was Sie sich wünschen – Zustände wie Klarheit, Gelassenheit, Entspannung, Ruhe, Power, Empowerment, Sicherheit, Erfolg. Dann schreibe Deine Affirmationen auf mehrere Post-it-Notizen und hänge diese Notizen hin, wo immer du diese sehen kannst.

Affirmationen formen deine Kernüberzeugungen und ändern Gedanken, die Dir im Weg stehen und dich zurückhalten könnten.

Denke daran, es ist Deine „Emotion“, die deine Affirmation verstärkt. Stelle sicher, dass du Deine Affirmation fühlst und verkörperst (Embodiment). Wähle diejenige, die Dich begeistert, inspiriert und mit guten Vibrationen auflädt!

Hier sind ein paar Beispiele für Affirmationen, um dir den Einstieg zu erleichtern.
„Ich erlaube mir, das Leben meiner Träume zu erschaffen.“
„Ich ziehe an, was ich will.“
„Ich liebe, glaube, vertraue, bin dankbar und mutig“.
„Ich bin sehr erfolgreich und genieße mein Leben Tag für Tag mehr.“

Ich würde gerne wissen, was in diesen Zeiten in deiner persönlichen Toolbox ist? Welche Methoden, Tools, Tricks und Interventionen helfen Dir?

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eine der mächtigsten Übungen. Dankbarkeit führt Dich, wenn Du es zu einem Ritual werden lässt, aus der Angst (Mangel, Existenzangst, Unsicherheit, Beschwerde, Sorge usw.) zu Fülle und Freude und verändert alle Bereiche Ihres Lebens.

Ich übe jeden Tag Dankbarkeit, führe abends mein Dankbarkeitstagebuch, und denke abends an 3 – 5 Dinge, für die ich dankbar bin.
Denke an alles, wofür du jetzt dankbar sein kannst.

Weiterlesen: Wie schaffe ich es, dankbarer zu sein?

Noch wichtiger ist – verkörpere die Gefühle der Dankbarkeit. Erlaube Dir, dich mit Freude zu füllen, und das von ganzem Herzen. Fühle die Liebe, Aufregung und Freude an allem, was Du bist, an allem, was Du hast und an allem, was Du erschaffst! ❤

Weiterlesen: Dankbarkeit ist eine unterschätzte Kraft

Hinweis: Das Gegenteil von Dankbarkeit ist Beschwerde. Verzichte auf Jammern, Beschwerden, Verurteilen Dritter und Anklagen.

© Antje Heimsoeth

✔Klicke auf https://www.heimsoeth-academy.com/newsletter/ für weitere Impulse, Weisheit & Inspiration.

Beiträge, die Dich auch interessieren könnten:

Das kleine Pflänzchen Hoffnung in herausfordernden Zeiten
Corona: Ideen, Geschichten und Hilfsaktionen, welche dir Krise hervorbringt
So arbeiten Sie fokussiert im Home Office
Mit mentaler Stärke durch die Krise
Was bedeutet die Corona Pandemie für die mentale Gesundheit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sichere Weiterbildungen: Hygienekonzept für unsere Präsenz-Veranstaltungen! Weitere Infos
+