Die Samen, die wir täglich säen – Kleine Gewohnheiten, große Veränderung - Bild: KI generiert

Die Samen, die wir täglich säen – Kleine Gewohnheiten, große Veränderung

27. Juli 2026
Vorbilder finden: Warum erfolgreiche Menschen von den Besten lernen

Vorbilder finden: Warum erfolgreiche Menschen von den Besten lernen

7. August 2026

Championate im Kopf gewinnen – Mentale Stärke für den großen Wettkampf

In diesem Podcast spreche ich über die mentale Vorbereitung auf große Turniere und Championate. Die Anforderungen an den Wettkampf bleiben auf Championaten gleich, auch wenn die Umgebung anders und die Bedeutung größer sind.

Key Takeaways

  • Druck durch Gedanken: Der Druck bei großen Wettkämpfen entsteht durch die eigenen Gedanken über den Wettkampf, nicht durch die Situation selbst. Gedanken wie ‚Ich muss gewinnen‘ oder ‚Ich muss es allen beweisen‘ erzeugen unnötigen Druck und lenken den Fokus auf unkontrollierbare Ergebnisse.
  • Vertrauen ins Training: Sportler sollten sich daran erinnern, dass sie ihre Fähigkeiten bereits unzählige Male im Training bewiesen haben. Es ist ein Fehler zu glauben, man müsse auf einem Championat etwas Außergewöhnliches leisten – das erzeugt nur Druck und verhindert Bestleistungen.
  • Muss- und Sollte-Sätze: Sätze wie ‚Ich muss gut spielen‘ oder ‚Ich muss die Trainerin beeindrucken‘ wirken motivierend, erzeugen aber in Wirklichkeit Druck. Stattdessen sollte man den Fokus auf kontrollierbare Handlungen legen, wie ‚Ich bin hoch konzentriert‘ oder ‚Ich konzentriere mich auf meinen Ritt‘.
  • Fehler und Reaktion: Fehler sind unvermeidlich, aber nicht der Fehler selbst verschlechtert die Leistung, sondern die Reaktion darauf. Nach einem Fehler sollte man einen Reset machen und sich neu fokussieren, anstatt in Frust oder Selbstzweifel zu verfallen.
  • Handlungsziele statt Ergebnisziele: Statt sich auf Ergebnisse wie Siege oder Bewertungen zu konzentrieren, sollte man sich Handlungsziele setzen. Beispiele sind: ‚Ich reite hochkonzentriert bis nach der Ziellinie‘ oder ‚Ich halte meine Routinen ein‘.
  • Routinen konsequent einhalten: Routinen geben Sicherheit und sollten auch unter Druck konsequent ausgeführt werden.
  • Mentalcoaching als Unterstützung: Mentalcoaching hilft Sportlern, konstanter zu werden, sich selbst zu vertrauen und am Wettkampftag die bestmögliche Leistung abzurufen. Es beginnt mit einer Ist-Analyse und arbeitet an inneren und äußeren Ressourcen.

► Weiterlesen in meinem Buch „Sportmentaltraining. Erfolg beginnt im Kopf“, 3. Auflage, oder „Golf mental: Mentale Stärke auf und neben dem Platz“, 3. stark überarbeitete Auflage.

► Facebook Gruppe „Sportmentaltraining I Mentaltraining im Pferdesport I Golf Mental“: https://www.facebook.com/groups/199427366750028

Wenn dir die Podcastepisode gefallen hat – mein Podcast und ich freuen sich über eine ⭐⭐⭐⭐⭐-Bewertung und Abos auf Apple Podcasts und Spotify. Danke!


Antje Heimsoeth

       

Über die Autorin: Antje Heimsoeth – Mental Performance Coach, Keynote Speakerin und führende Expertin für mentale Stärke

Seit über zwei Jahrzehnten begleite ich Spitzensportler*innen, Olympiateilnehmer*innen, Führungskräfte, Konzerne und Unternehmen dabei, mentale Stärke aufzubauen, Höchstleistungen zu erreichen und auch unter Druck erfolgreich zu handeln – ohne dabei ihre mentale Gesundheit aus dem Blick zu verlieren.
Ich biete darüber hinaus eine umfassende Unterstützung in der Leadership-Entwicklung im Kontext von Wandel und Transformation.

  • Über 23 Jahre Erfahrung
  • 15-fache Buchautorin
  • Einer der gefragtesten Keynote Speaker auf Kongressen und Veranstaltungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich
  • Studium Dipl. Ing. Vermessungsingenieurin (FH)
  • Gehört zu den bekanntesten Mental Coaches im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung und der Strategien für Spitzenleistungen im deutschsprachigen Raum
  • Bei Managern und Medien gilt sie als „renommierteste Motivationstrainerin Deutschlands“ (FOCUS).
  • Ende 2019 wurde sie zum Senat der Wirtschaft berufen und so Teil eines exklusiven Kreises von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
  • Durchführung von Coachings für Führungskräfte, Unternehmer, Vorstände, Politiker und Wirtschaftspersönlichkeiten.
  • Durchführung von Trainings und Workshops zur Vertrauen, Menschlichkeit & Wertschätzung, Mindset, Transformation, Mental Change und Positive Leadership.
  • Erfahrung mit über 600 internationalen Konzernen, DAX Unternehmen und traditionsreichen Mittelständlern sowie zahlreichen internationalen Spitzensportlern - in ihrem Klientenkreis befinden sich zahlreiche Olympiasieger und Weltmeister, deutsche und internationale Sportteams und Bundestrainer
  • Stand auf einem der berühmtesten roten Teppiche dieser Welt: Der von TED Conferences.
  • ECA Sport Coach (Master Competence)

Komplexe Inhalte einfach, verständlich und prägnant zu vermitteln, ist eine meiner besonderen Stärken. Mit ausdrucksstarken Zitaten, einprägsamen Bildern und vielen persönlichen Beispielen mache ich Wissen lebendig und unmittelbar anwendbar. So werden meine Trainings zu intensiven Erlebnissen, die Menschen nachhaltig stärken und Veränderungen ermöglichen.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich Sie oder Ihr Team unterstützen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert