Atmung - Entspannung - Antje Heimsoeth

Richtig atmen beim Reiten: So stärkt bewusste Atmung die Verbindung zwischen Reiter und Pferd

9. Dezember 2011
Die Insel der Gefühle

Die Insel der Gefühle

17. Februar 2012

Bericht über das Seminar „Reiten im Kopf® – Mentaltraining für Trainer & Reiter“

erstellt von einer Teilnehmerin des Seminars

Es war ein kaltes Wochenende im Dezember 2011.
Zum Seminar von Antje HeimsoethReiten im Kopf“ – Erfolg beginnt im Kopf hatten sich 20 Frauen in Visselhövede zwischen Hamburg und Hannover eingefunden.
Die Beweggründe für die Teilnahme am Seminar waren so verschieden wie die Teilnehmerinnen selbst.
Ob Freizeitreiterin, Turnierreiterin oder Trainerin, alle lauschten zwei Tage gespannt  den theoretischen Inputs von Antje, die so interessant waren, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Anfangs wusste ich mich, als Freizeitreiterin,  nicht einzuordnen, da ich ja keine Ambitionen hatte, auf Turnieren erfolgreicher und gelassener zu werden oder meinen Unterricht (wobei ich keinen Reitunterricht gebe) zu verbessern. Ich wollte einfach meine Ängste angehen.
Wieso Ängste beim Reiten, fragt sich bestimmt so mancher Leser?
Ja, ich gebe zu, in bestimmten Situationen Angst zu haben und schiebe es nicht auf mein Pferd, das letztendlich nur auf meine Körperanspannung reagiert.
Aber was kann ich persönlich tun, was kann eine Trainerin, ein Reitlehrer machen, um mit meinen Ängsten umzugehen?

Einen bunten Blumenstrauß an Methoden und Techniken, mental etwas zu verändern, lernten wir in den zwei Tagen von Antje kennen. Klar der Hinweis, dass bei psychischen Problemen ein Therapeut aufgesucht werden muss.

Zurück zu meinen Ängsten.
Was ist mein Ziel? Wann spüre ich Angst? Welche wirksame Methode gibt es, meiner Angst zu begegnen?
Es gibt nicht nur eine. Aber nicht jede Methode ist für jeden geeignet.
Wie wäre es damit, ein persönliches Drehbuch über die genauen Bewegungsabläufe zu schreiben? Um dann genau den Anweisungen des eigenen Drehbuch zu folgen.

In den letzten Wochen habe ich genau das ausprobiert. Noch schreibe ich an meinem Drehbuch und verändere viel. Und wenn ich zu Beginn schon merke, dass ich aufgeregt bin, beginne ich mit dem Thymusdrüse klopfen.  Ich schaffe es mittlerweile, mich selbst zu beruhigen. Ich kann tief durchatmen und ruhig auf meinem Pferd sitzen. Von meinem Drehbuch weiche ich noch viel ab. Auch das wird werden.

Was es mit dem Thymusdrüse klopfen und dem Drehbuch schreiben auf sich hat? Und wozu es wichtig ist, Ziele zu formulieren?
Das erklärt Ihnen Antje Heimsoeth bestimmt gern.

Und nein, es drehte sich nicht nur um meine Ängste. Jede der 20 anwesenden Frauen hatte ihr eigenes Problem bzw. Anliegen. Das Erkennen und Aussprechen ist ein erster Schritt.
Antjes Seminar war der zweite Schritt und jetzt  befinde ich mich mitten im dritten Schritt, der konkreten Umsetzung. Und das in diesem milden, stürmischen Winter. Ich mache Fortschritte. Nach meinem letzten Reitunterricht stieg ich glückselig und entspannt vom Pferd.

Übrigens fiel ich nach der letzten Reitstunde durch ein Dauergrinsen auf. „Musikalische Hausapotheke“: Ich habe eine Musik-CD mit Titeln zusammengestellt, mit denen ich Positives verbinde, die ich mitsingen kann und die im Tempo/Rhythmus angenehm sind.  Die CD höre ich jetzt beim Reiten. Da der Platz über vier Lautsprecher verfügt, kann ich das gut nutzen. Meine Atmung ist durch das Mitsingen gleichmäßig, dadurch verspanne ich nicht, meine Grundstimmung ist gut und mein Pferd und ich hören die Sturmgeräusche nicht.😉  In dieser Stunde habe ich bezüglich meiner Angstbewältigung und beim Reiten im Sattel einen Quantensprung vollzogen.

Langsam beginne ich, die von Antje angesprochenen Strategien auch  in einigen Lebensbereichen auszuprobieren. Und ich habe sogar meinen eigenen Unterricht verändert – ob meine Schüler es bemerkt haben?

Danke, Antje.

Autorin: Anja Dangschat

Seminar: Reiten im Kopf


Antje Heimsoeth

       

Über die Autorin: Antje Heimsoeth – Mental Performance Coach, Keynote Speakerin und führende Expertin für mentale Stärke

Seit über zwei Jahrzehnten begleite ich Spitzensportler*innen, Olympiateilnehmer*innen, Führungskräfte, Konzerne und Unternehmen dabei, mentale Stärke aufzubauen, Höchstleistungen zu erreichen und auch unter Druck erfolgreich zu handeln – ohne dabei ihre mentale Gesundheit aus dem Blick zu verlieren.
Ich biete darüber hinaus eine umfassende Unterstützung in der Leadership-Entwicklung im Kontext von Wandel und Transformation.

  • Über 23 Jahre Erfahrung
  • 15-fache Buchautorin
  • Einer der gefragtesten Keynote Speaker auf Kongressen und Veranstaltungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich
  • Studium Dipl. Ing. Vermessungsingenieurin (FH)
  • Gehört zu den bekanntesten Mental Coaches im Bereich der persönlichen Weiterentwicklung und der Strategien für Spitzenleistungen im deutschsprachigen Raum
  • Bei Managern und Medien gilt sie als „renommierteste Motivationstrainerin Deutschlands“ (FOCUS).
  • Ende 2019 wurde sie zum Senat der Wirtschaft berufen und so Teil eines exklusiven Kreises von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
  • Durchführung von Coachings für Führungskräfte, Unternehmer, Vorstände, Politiker und Wirtschaftspersönlichkeiten.
  • Durchführung von Trainings und Workshops zur Vertrauen, Menschlichkeit & Wertschätzung, Mindset, Transformation, Mental Change und Positive Leadership.
  • Erfahrung mit über 600 internationalen Konzernen, DAX Unternehmen und traditionsreichen Mittelständlern sowie zahlreichen internationalen Spitzensportlern - in ihrem Klientenkreis befinden sich zahlreiche Olympiasieger und Weltmeister, deutsche und internationale Sportteams und Bundestrainer
  • Stand auf einem der berühmtesten roten Teppiche dieser Welt: Der von TED Conferences.
  • ECA Sport Coach (Master Competence)

Komplexe Inhalte einfach, verständlich und prägnant zu vermitteln, ist eine meiner besonderen Stärken. Mit ausdrucksstarken Zitaten, einprägsamen Bildern und vielen persönlichen Beispielen mache ich Wissen lebendig und unmittelbar anwendbar. So werden meine Trainings zu intensiven Erlebnissen, die Menschen nachhaltig stärken und Veränderungen ermöglichen.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich Sie oder Ihr Team unterstützen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert