Siege und Niederlagen
Siege und Niederlagen
12. Januar 2024
Tipps für mehr Zufriedenheit im Leben
Tipps für mehr Zufriedenheit im Leben
15. Januar 2024
Siege und Niederlagen
Siege und Niederlagen
12. Januar 2024
Tipps für mehr Zufriedenheit im Leben
Tipps für mehr Zufriedenheit im Leben
15. Januar 2024

Wie erreiche ich den Flow – Podcast Episode – Sportmentaltraining

Wie erreiche ich den Flow - Podcast Episode - Sportmentaltraining

Wann hast du deinen besten Wettkampf gezeigt? Wann hast du zum letzten Mal alles um dich herum vergessen? Lief alles wie von selbst?

Mihaly Csikszentmihalyi (sprich „Tschick Sent Mihaji“) entwickelte das Konzept von Flow Mitte der 70er Jahre und leistet mit weiteren Untersuchungen auf diesem Gebiet Pionierarbeit. Csikszentmihalyi und Jackson (2000, S. 13) schreiben in „Flow im Sport“: „Flow [ist] ein Bewusstseinszustand, in dem man völlig in dem aufgeht, was man gerade tut, ohne irgendwelche anderen Gedanken oder Emotionen zu haben.“

Voll und ganz vertieft sein, tief aus dem Tun selbst heraus motiviert sein und „Aufgehen“ in einer Tätigkeit lässt sich besonders gut bei fasziniert spielenden Kindern beobachten, die alles um sich herum vergessen, die Welt um sich kaum noch wahrnehmen und sich nur noch auf ihr Spiel konzentrieren.

Ich gebe Dir in dieser Episode Tipps für die Nacht vor dem Wettkampf und den Wettkampftag selbst, wie du den Flow-Zustand erreichen kannst.

► Mehr zu diesem Thema lernen Sie in der zertifizierten Ausbildung zum Sport Mental Coach, ECA-zertifiziert: https://www.heimsoeth-academy.com/mental/ausbildung-sport-mental-coach-basic/
► Blogartikel „Wie erreiche ich den Flow-Zustand?“ – https://www.heimsoeth-academy.com/sportmentaltraining-wie-erreiche-ich-den-flow-zustand/

Meine Bitte: Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich ganz besonders, wenn Du mir eine 5-Sterne-Bewertung und Rezension auf iTunes hinterlässt und Du diesen Podcast abonnierst. Schön, wenn Du mir und dem Podcast treu bleibst und mich weiterempfiehlst.
Wenn Dir die Podcastfolge gefallen hat, bitte teile diese in deinem Netzwerk! Danke!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert