
Modul Trainingskompetenzen für Workshops & Seminare
Mit Persönlichkeit, Liebe zum Tun, Emotionalität, sozialen Kompetenzen und Fachkompetenz
durchstarten als Mentaltrainer (Sport, Business)
Ausgehend von den verschiedenen Trainer-Rollen (Seminarleiter, Präsentator, Moderator und Entertainer) begleiten wir Sie in diesem Modul darin, Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten als Mentaltrainer / Trainerin weiterzuentwickeln und an eigenem Profil zu gewinnen.
Inhalte zu vermitteln und Menschen zu trainieren sind Kernkompetenzen, die für eine Selbstständigkeit wichtig sind.
Für die Absolvierung des Moduls wird eine Teilnehmerbestätigung ausgestellt.
Was bringt mir das Modul Trainingskompetenzen für Workshops & Seminare?
Eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird.
Vorteile:
- Medienkompetenzen erweitern
- Überzeugungskraft stärken
- Besser präsentieren
- Rolle und Haltung als Trainer
- Umgang mit Störungen
- Gruppendynamik
- Phasen und Ablauf eines Trainings
- Umgang mit offenen Punkten oder Fragen
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Viele Praxis Übungen und intensives Feedback
Zielgruppe
Ein-, Um- und Aufstieger, Einsteiger, die sich für eine haupt- oder nebenberufliche Trainertätigkeit qualifizieren wollen, „alte Hasen“, alle, die Gruppen moderieren, Präsentationen halten, fachliche Referenten, Fach- und Führungskräfte in Personalentwicklung und Personalverantwortung, Präsentator, Dozenten, Mental Coaches, Coaches.
Ihre Trainerin
Antje Heimsoeth, Jahrgang 1964, ist Dipl. Ing. (FH).
- Gründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Business- und Sport Coaching, Heimsoeth Academy
- Mental Coach von Führungskräften, Vorständen, Wirtschaftspersönlichkeiten, Stars aus der Showbranche und Unternehmern.
- Seit knapp 18 Jahren begleite ich Führungskräfte in den verschiedensten Branchen in deren Alltag. Über 1.000 Tagestrainings und mehr als 2.000 Coachinggespräche durfte ich seitdem durchführen.
- Antje Heimsoeth gehört zu den bekanntesten Mental Coaches und Vortragsrednern im deutschsprachigen Raum. Bei Managern und Medien gilt sie als „renommierteste Motivationstrainerin Deutschlands“ (FOCUS).
- Erfahrung mit internationalen Konzernen und traditionsreichen Mittelständlern sowie internationalen Spitzensportlern, Olympiasiegern, Profi-Teams und Bundestrainern
- Coachings, Seminare & Vorträge in über 600 Unternehmen (Auszug der Unternehmen)
- Gastdozentin an verschiedenen Hochschulen
- Ende 2019 wurde sie zum Senat der Wirtschaft, einer Wertegemeinschaft) berufen und so Teil eines exklusiven Kreises von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
- Bestsellerautorin: Antje Heimsoeths Veröffentlichungen in bekannten Verlagen, wie u. a. Haufe, C.H. Beck und SpringerGabler, unterstreichen ihre Fachkompetenz.
- Podcasterin
- Mit ihrer Expertise geht sie auch auf Sendung bei Fernsehsendern wie RTL Aktuell, n-tv, Sky, BR, nrw.tv, Hamburg1 und RFO, in Zeitungen wie F.A.Z. , WELT und WELT AM SONNTAG sowie bei Radiosendern wie Bayern 3 – Frühaufdreher, Sport1, BR und ManagementRadio.
- Ihren Expertenstatus unterstreicht Sie durch viele Ausbildungen, u.a. als DVNLP-Lehrtrainerin (DVNLP), Coach, DVNLP, zert. LernCoach (nlpaed), ECA Sport Coach (Master Competence), zert. MentalCoach, Sportmentaltrainerin (HAG), wingwave®-Coach, zert. Business Coach, Gesundheitstrainerin, zert. Work Health Balance-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte, zert. Entspannungspädagogin.
Termine, Investition und Sonstiges
Seminartermine (3 Tage)
21.09. – 24.09.2023
Seminarzeiten von „Training Kompakt“
Tag 1: 14:00 – 19:00 Uhr
Tag 2: 10:00 – 18:00 Uhr
Tag 3: 10:00 – 18:00 Uhr
Tag 4: 09:30 – 15:00 Uhr
Investition
1095 € regulär zzgl. 19% MwSt.
Eventuell anfallende Kosten für Übernachtung, Tagungspauschalen und Verpflegung werden von den Teilnehmern individuell getragen.
Ausbildungsstandort
Der Ausbildungsstandort der Ausbildung bietet Ihnen verkehrsgünstige Lage in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof | Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe | kreative Arbeitsatmosphäre
Heimsoeth Academy,
Gießereistrasse 12, 83022 Rosenheim, Obb.
Das sagen unsere Teilnehmer:innen über die Ausbildung
Florian Forster, Test Engineering – Team Leader ICT & Flash, Continental Automotive GmbH
„Die Trainerausbildung bei Antje war intensiv und lehrreich. Besonders hervorheben möchte ich, dass wir Teilnehmer bereits im Vorfeld einbezogen wurden, ob das Training durchgeführt werden solle, da es „nur“ eine kleine Trainingsgruppe war, die sich angemeldet hatte. Durch die kleine Gruppengröße konnte jeder Teilnehmer sich intensiv einbringen, viel Übungszeit nutzen und alle seine Fragen zu den unterschiedlichen Themen vorbringen. Sehr schön ist hier auch die Möglichkeit, dass von Antje angebotene Feedback zu den Übungen zu nutzen. Sowohl von ihr als auch aus der Trainingsgruppe kamen viele wertvolle Hinweise und Ideen, wie man sein Auftreten, seine Methoden, etc. weiterentwickeln könnte.
Zum Training ist zu sagen, dass es sehr gut strukturiert ist und ein klarer roter Faden verfolgt wird. Die theoretischen Themen sind fundiert und werden durch praktische Übungen umgehend ergänzt. Häufig sind wir so vertieft gewesen, dass wir die Zeit aus den Augen verloren haben und uns gewundert haben, dass der Tag schon wieder um war. Der Trainingstag wurde stets mit einer Zusammenfassung des Vortags (meist interaktiv) begonnen und einem Rückblick und einer Feedbackrunde abgeschlossen. Das neu erlernte Wissen konnten wir täglich in von uns vorbereiteten Kurztrainings umsetzen und testen. Besonders gut haben mir auch die vielen Hilfsangebote (Umsetzungsplan, etc.) gefallen, die sicherstellen sollen, dass man sich auch nach dem Training weiter mit dem Erlernten beschäftigt.
Wer ein Training bei Antje besucht, darf sich auf ein hervorragend konzipiertes Training freuen, dessen theoretische Inhalte wissenschaftliche belegt sind. Die Theorie wird durch sinnvolle Übungen ergänzt, um sie zu vertiefen. Wer aufgeschlossen für konstruktives Feedback ist, ist hier auch an der richtigen Stelle. Ich persönlich kann das Training guten Gewissens weiterempfehlen und freue mich selbst darauf, noch das ein oder andere bei Antje hinzuzulernen.“
Beat Gerber, pensionierter Managing Director UBS Switzerland AG:
„Dieses Seminar war das sechste in einem Seminarreigen bei Antje, den ich innerhalb von 12 Monaten absolviert habe. Es ging um die offene Trainer-Ausbildung und wir staunten über die vielen Facetten der Trainerrolle: Mal ist er – im übertragenen Sinne – Bergführer, Eisbrecher, Gärtner, Mahner, Lotse, Zeremonienmeister und vieles mehr.
Da wir dieses Mal eine kleine und erneut tolle Gruppe waren, wurden die Tage sehr intensiv. Wir übten täglich Präsentationstechnik, ließen uns durch konstruktives Feedback schleifen und wurden von Tag zu Tag besser. Beispiele von solchen Präsentationen waren: Rhetorische Stilmittel, Krisenmanagement, Powerpoint versus Flipchart und vieles mehr.
Wir befassten uns mit einem gelungenen Einstieg ins Seminar, trugen essentielle Seminarregeln zusammen, lernten verschiedenste Vorstellungsrunden kennen, stiegen nach der Mittagspause regelmäßig mit einer „warm up“-Übung ein, prägten jeder für sich einen Kernsatz zur Frage „was ist meine Mission als Trainer?“, vertieften uns in die 5 Phasen der Gruppendynamik und erhielten nützliche Tools, wie man eine Krise in der Gruppe so handhaben kann, dass sie wieder voll arbeitsfähig wird.
Rückblickend über all die Seminare darf ich sagen: Es war alles gut, ja sehr gut! Ich habe viele interessante Menschen aus ganz anderen Lebensbereichen kennengelernt und viele schöne gemeinsame Stunden abends bei gemeinsamen Nachtessen erlebt. Ich kann die Seminare von Antje wärmstens empfehlen denjenigen, die echt weiterkommen wollen, die aktiv mitmachen möchten und open minded sind. Antje hat stets aus dem Vollen geschöpft und uns immensen Lernspass verschafft. Herzlichen Dank!
Nun gilt es, ins Tun zu kommen.“
Torsten Gläser, früherer Vertriebler und Mental Coach
„Absolut empfehlenswerte Ausbildung! Inhaltlich sehr stark und sehr lebendig von Antje gestaltet. Es war für mich eine absolute Bereicherung!“
Was sind die Vorteile unserer Ausbildungen & Seminare?
Praxisnähe: Die Ausbildung trainiert nur Elemente, die in der Praxis benötigt werden. Wir vermitteln Elemente nach dem neuesten Stand der Wissenschaft (z.B. Gehirnforschung oder Kommunikation-, Emotions-, Motivations-, Sport- und Lernpsychologie).
Trainerin: Unsere Trainerin ist durch Bücher und Veröffentlichungen bekannt.
Viel Feedback und Übungsmöglichkeiten: Unsere Ausbildung lebt aktives und lebendiges Lernen in den einzelnen Modulen vor.
Leidenschaftliches Engagement: Unsere Trainer/innen und Berater sind Experten: Täglich setzen sie sich mit ihrer Kompetenz und viel Leidenschaft ein.
Vorsprung durch Expertise: Mit unseren Zertifikaten können Sie punkten: Mittelständische Unternehmen und Dax-Konzerne kennen und vertrauen unseren Leistungen und der Expertise unserer Referenten, Berater und Coaches.
Großer Wissensschatz: Gerne teilen wir unseren Wissensschatz, den wir in den letzten 18 Jahren zusammen getragen haben. Dabei arbeiten wir immer professionell, unterhaltsam, menschlich und wertschätzend.
Leistungsstärke durch Kooperation: Wir möchten Ihnen ein erstklassiges, vielseitiges Angebot für Ihre Qualifizierung und persönliche Entwicklung bieten. Deshalb ergänzen wir unser Leistungsangebot mit der Kompetenz starker Kooperationspartner.
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Ihre Ansprechpartnerin: Antje Heimsoeth
info@antje-heimsoeth.de oder Mobil +49 (0) 171 6163194
Weitere Empfehlungen zu Aus- und Fortbildungen der Heimsoeth Academy

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden!
Möchten Sie weitere, regelmäßige Informationen über Mentale Stärke, Positiv Führen, Motivation, Erfolg, Unternehmenserfolg, Stressmanagement, Selbstführung, Vertrauen und Führungsstärke?
Sie interessieren für unsere Workshops, Vorträge und unsere Aus- und Weiterbildungen?
Dann tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und bleiben Sie so auf dem Laufenden!
Ich freue mich!