Mentaltraining im Fußball Heimsoeth Academy

Fußball im Kopf
Mentaltraining im Fußball für Trainer und Spieler

Was ist mentale Stärke?
Der Sportpsychologe Dr. James E. Loehr definiert mentale Stärke als die Fähigkeit, sich ungeachtet der Wettkampfbedingungen an seiner oberen Leistungsgrenze zu bewegen.

Nun entdecken auch die Fussballer das Training für den Kopf, die mentale Stärke, die über Sieg und Niederlage, über Triumph und Tragödie entscheiden kann.

In der Bundesliga wurde in den letzten Jahren mit Mentaltrainern zusammengearbeitet. Christoph Daum, in den 90er Jahren Chefcoach von Bayer Leverkusen, stand für mentale Stärke.
“Im Profi-Fussball ist der Erfolg zu 80 Prozent reine Kopfsache“, so betonte der ehemalige Nati-Goalie Jörg Stiel nach der Weltmeisterschaft 2006 im Soccer-Magazin die Wichtigkeit des Mentaltrainings.
“80 Prozent des Erfolgs im Fussball ist Psychologie”, sagt auch Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld.

Auch bei Torhütern spielt die mentale Verfassung eine grosse Rolle, denn der Torhüter muss sich während 90 Minuten voll aufs Spiel konzentrieren können.

Es fällt vielen Trainern und Spielern gerade im Fussball schwer, den Gang zu einem “Seelenklempner” oder “Psychodoktor” anzutreten, und das schon seit Jahrzehnten. Vielfältige Überlegungen wie: “Ich bin doch nicht seelisch gestört oder krank!” oder “Das muss ich selbst schaffen!” spielen bei der Entscheidung, einen Mentaltrainer oder (Sport-)Psychologen aufzusuchen, eine wichtige Rolle. Trainer fürchten um einen Kompetenzverlust. Doch dieses Denken sollte längst überholt sein. Sensibilisieren Sie sich für mentale Aspekte bzw. Mentaltraining und lassen Sie sich von dessen Nutzen überzeugen!

Meine Vision ist, dass Mentaltrainer zu einem wichtigen Mitglied im Trainerteam (Fussball-Coach, Fitnesstrainer, Techniktrainer, Co-Trainer) werden.

Angebote:
  • Teamentwicklung einer Fußballmannschaft, Juniorenabteilung, Leiterteams eines Vereins, …, Teambuilding
  • Einzelspielerebene (Einzelgespräche); Einzelbetreuung, da jeder Mensch einzigartig ist (NLP Axiom)
  • Private Fussball Mental Coaching – in Einzelunterstützung; auch auf dem Platz
  • Coach-the-coach: Supervision, Weiterbildung und Reflexion für Coaches und Trainer durch Trainingsbeobachtung und Coaching
  • Mögliche Themen können sein:
    – Verarbeitung von Stresssituation, Möglichkeiten der Selbstregulation, Selbstbeherrschung in extremen Drucksituationen (vermeiden des “Ausflippens”)
    – Stärken-/ Schwächenschulung
    – Erfolgreiche Bewältigung von sportlichen Krisen und Konflikten
    (z.B. Krise als Chance, Möglichkeiten der Konfliktlösung, Ursachen und Verlauf von Konflikten, Methoden der Konfliktbearbeitung, effektiv Konflikt- und Kritikgespräche führen)
  • Intensives Tagesmentaltraining plus Private Fussball Mental Coaching (Vorgespräch, Selbsteinschätzung, Analyse, Mental Coaching, Theorie, Training mit Coaching, nach dem Training oder Spiel Reflexion der Erfahrungen)
  • in der Junioren-Ausbildung auch Coaching der Eltern
  • Begleitung während eines Spieltages, Wettkampfbeobachtung, Coaching an Spielen
  • Seminare “Fussball im Kopf” (Mentale Stärke, Förderung von Selbstvertrauen, Problemanalyse, Vision, Ziele, Umgang mit Ängsten, Stress-management, Teambuilding, Konfliktbewältigung, Basiswissen für eine gelungene Kommunikation und weitere Bereiche)

Mentalcoaching ist immer absolut freiwillig.

Je nach Ihren Wünschen erfolgt die Durchführung in Ihrem Club, im Vereinsheim, direkt auf dem Platz oder … – diskret. Sie können mich weltweit buchen.

Inhalte:
  • Kino im Kopf, Vorstellungs-/Visulaisierungstraining von Erfolg, Zielen und Szenarien (VAKOG)
  • Entspannungstraining; im Kopf entspannen; abschalten; nach belastenden Spielen schlafen
  • Atemtechniken
  • Erkennen von Mängeln und Defiziten, Lösen und Analysieren von Problemen und psychologischen Blockaden
  • Verarbeitung von Stress, Erkennen von inneren und äußeren Stressfaktoren
  • Aufbau / Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens, Stärken- und Schwächenschulung
  • Zielsetzungstraining: Erarbeitung von Zielen; Erreichen von Visionen; sich auf Ziele konzentrieren
  • Praktische Übungen zur Körperbewusstseinssteuerung
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Konzentrationstraining
  • Umgang mit Fehlern
  • Umgang mit negativen Gefühlen, Umgang mit Nervosität, Angst z.B. vor Versagen, Existenzangst, Aggression, Ärger, Wut, Frustration und Selbstzweifel; Umgang mit Sorgen und Unsicherheiten
  • Verarbeitung von Stresssituation, Möglichkeiten der Selbstregulation, Selbstbeherrschung in sogenannten extremen Drucksituationen (vermeiden des “Ausflippens”)
  • Verbesserung der Kommunikation; Umgang mit Streit und Krisen; Einsatz von Lob und Kritik
  • Erfolgreiche Bewältigung von sportlichen Krisen und Konflikten (z.B. Krise als Chance, Möglichkeiten der Konfliktlösung, Ursachen und Verlauf von Konflikten, Methoden der Konfliktbearbeitung, effektiv Konflikt- und Kritikgespräche führen)
  • Wille und Ehrgeiz
  • Erarbeitung vpn Perspektiven fürs Leben neben dem Fußball
  • Ausspielen und Entfalten von Stärken, Abrufen des fussballerischen Potentials
  • Leistungsoptimierung und -steigerung
  • Verbesserung von Bewegungsabläufen durch Visualisierung
  • Flow-Gefühl
  • Aktivierung der Selbstorganisationskräfte einer Mannschaft
  • Förderung von Mannschaftszusammenhalt
  • Affirmationen / Selbstgespräche z.B. “Heute bin ich unschlagbar!”
  • Nachdenken; Denken; negative Einstellungen verändern; Optimismus; die Gedanken wandern lassen
  • Gelassenheit
  • Überwinden von Verletzungen; Verletzungsmanagement
  • größere Freude und Zufriedenheit
  • Förderung des Wohlbefindens des Trainers
Wo nützlich?
  • Breiten- und Freizeitsport
  • Profisport
  • Amateursport
  • Schulsport

Antje Heimsoeth

Antje Heimsoeth, Jahrgang 1964, ist Dipl. Ing. (FH). Als Gründerin und Geschäftsführerin des Instituts für Business- und Sport Coaching, SportNLPAcademy® und „Leadership Academy“, trainiert Antje Heimsoeth Führungskräfte, Vorstände und Unternehmer. Antje Heimsoeth gehört zu den bekanntesten Mental Coaches und Vortragsrednern im deutschsprachigen Raum. Ihre Erfahrung mit internationalen Konzernen und traditionsreichen Mittelständlern sowie internationalen Spitzensportlern, Olympiasiegern, Profi-Teams und Bundestrainern machen sie zu einer begehrten Keynote-Rednerin mit mentalem Olympiafaktor: Go for Gold! Die ausgebildete Ingenieurin – sie studierte Geodäsie -, Unternehmerin, Bestseller Autorin und Hochschullehrbeauftragte ist internationale Expertin für Mentale Stärke, Spitzenleistung, Veränderung, Erfolg, Führung, Motivation & Selbstführung.

Ihren Expertenstatus unterstreicht Sie durch Ausbildungen als DVNLP-Lehrtrainerin (DVNLP), Coach, DVNLP, zert. LernCoach (nlpaed), ECA Sport Coach (Master Competence), Life Kinetik® Trainerin, zert. MentalCoach, Sportmentaltrainerin (HAG), wingwave®-Coach, zert. Business Coach, Gesundheitstrainerin, zert. Work Health Balance-Coach für systemische Kurzzeit-Konzepte, zert. Entspannungspädagogin.

& evtl. Gasttrainer

Antje Heimsoeth - Profil Presse

Guido Kandziora, TSG Hoffenheim, Trainer/Scout in Indien, UEFA/DFB A-Lizenz”
“Durch Dein Seminar Fußball Mentaltraining, hast du mich wieder an meine Stärken erinnert. Meine Gedankenpflege bzw. die Qualität der Gedanken, haben mir einen großen Energieschub gegeben.
Das Seminar war eine tolle Erfahrung, motivierend und inspirierend. Es war Inhaltlich und fachlich sehr kompetent und Praxis bezogen.
Ich bin noch nicht da, wo ich hin will! Aber zum Glück auch nicht mehr dort, wo ich war! Ich gehe meinen Weg weiter…AUFRECHT !!!
Dein Buch Chefsache Kopf habe ich schon verschlungen und es hat mir geholfen, meine Stärken zu formen.
Auf Dein neues Buch freue ich mich ganz besonders. Vielen Dank für alles!

Christian Klein, Nationalspieler, Fußballtrainer mit UEFA/DFB A-Lizenz, 2013:
“Ich habe schon sehr viele Fortbildungen/Seminare besucht, aber selten ein so professionell durchgeführtes und von der Gestaltung und Umsetzung interessantes erlebt.
Durch Deine wundervolle und herzliche Art hast Du es geschafft die ganze Gruppe zu begeistern und mit auf Deine Reise zu nehmen. Keine einzelne Sekunde war uninteressant oder nicht mit wichtigen Inhalten/Informationen gefüllt. Somit ging man mit einem wunderbaren Gefühl nach Hause, seine Zeit sinnvoll investiert zu haben und hat sich jede einzelne Sekunde gelohnt.
Sehr gut hast Du auch den Spagat gemeistert zwischen Theorie und praxisbezogenem Wissen.
Bravourös war auch der Transfer des gelehrten Wissens zur Umsetzung und dabei noch auf alle Wünsche der Teilnehmer individuell einzugehen. Es blieben keine Fragen offen und ich kann jedem Fußballtrainer nur empfehlen das Seminar “FUSSBALL IM KOPF” zu besuchen. Es hilft Dir als Trainer einen neuen Blickwinkel zu bekommen und gibt Dir das Handwerkszeug wie Du ein noch besserer Trainer werden kannst. Mein Interesse für weiteres hast Du geweckt und ich bin mir sicher man wird sich wieder sehen! 😉
Vielen Dank Antje für die zwei wundervollen Tage! 🙂
Herzliche Grüße Christian ”

Ralf Ripperger:
“Ich habe in den vergangenen Tagen bei Antje ein Seminar besucht und kann die angestoßenen Gedanken nur sehr schwer in Worte fassen. Einfach eine unglaublich kompetente Frau und Unternehmerin, die mir durch ihre Offenheit und ihren Sachverstand viele neue Sichtweisen aufgezeigt hat.”
“Vielen Dank für deine Tipps damals. Wir haben es geschafft und wurden Meister. Und das mit dem mit Abstand kleinsten Budget der Spitzenmannschaften. Deine Infos und Hilfen haben mir als jungem Trainer unheimlich geholfen.”

Joe Albersinger, Trainer, TSV 1860 München:
“Ich habe bei Antje das Seminar besucht und Ihre positive Ausstrahlung und Ihr Wissen, das Sie über Mentaltraining und Motivation vermittelt, haben mich sehr begeistert und bestärkt mich noch intensiver mit mentaler Stärke zu befassen. Ich freue mich auf das nächste Seminar.”

Weitere Teilnehmerstimmen >>

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an:
Ihre Ansprechpartnerin: Antje Heimsoeth
info@antje-heimsoeth.de oder Tel.: + 49 (0) 8031 892969

Unsere Angebote:

Beratung & Kontakt

Telefon: +49 8031 89 29 69
Mobil: +49 171 61 63 194
E-Mail: info@antje-heimsoeth.de

Die Academy

√ Absoluter Praxisbezug
√ TOP Trainer & Referenten
√ Erfolgsmacher seit 2003

Buch zum Thema

Antje Heimsoeth Mentaltraining für Reiter  Antje Heimsoeth Sportmentaltraining

Inhouse Training

Firmeninterne Durchführung

Mehr Infos 
Anfragen

Anerkanntes Bildungsinstitut

Die Heimsoeth Academy ist ein von der Regierung von Oberbayern anerkanntes Bildungsinstitut.

11 Erfolgsregeln für Sie zum Download
"Mit den 11 Erfolgsregeln werden Sie zum Alltagsheld",
verspricht „Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin“ (FOCUS) Antje Heimsoeth
  Wir respektieren Ihre Daten. Sie können diesen Service jederzeit abbestellen.

Impressum | Datenschutzerklärung
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Gedankenhygiene, Macht der Gedanken und innerer Dialog.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Praxisinformationen zu den Themen Mentale Stärke, Glück und Selbstführung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Macht der Gedanken und Glaubenssätze.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke im Business, Sport und Alltag.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke zu mehr Life Balance. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich kostenlos zusätzlichen Inhalt zum Thema Mentale und emotionale Stärke.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Golf Mental – Pre Shot Routine: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Visualisierung, Kopfkino: Arbeitsmaterial. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Umfeldmanagement. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Umgang mit Niederlagen und Scheitern. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Leseprobe "Bau Dir Deine Zukunft"
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sichern Sie sich zusätzlichen Inhalt zum Thema
„Kinder mental stärken“. Kostenlos.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
Kostenlose Impuls Postkarten
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos und unverbindlich ein Set "Impuls-Postkarten" per Post!
Privacy: Wir geben Ihre E-Mail Adresse selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
Kostenlos anfordern!
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter von Antje Heimsoeth und Sie erhalten kostenlos wertvolle Informationen rund um das Thema Mentale Stärke und Selbstführung!
Holen Sie sich Informationen und die besten Tipps für mehr innere Stabilität.
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke den Kraftakt Karriere meistern
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in „Chefsache Kopf – Mentale Stärke“
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipps für Motivationslöcher. Kostenlos!
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Wie sorge ich gut für mich als Trainer und Coach,
wie bleibe ich stabil und ressourcevoll
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in Mentale Stärke
Starker Kopf, starke Leistung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Einführung in Selbstführung
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Trainingsprogramm Mentale Stärke
mit Übungen und praktischen Tipps
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mit mentaler Stärke zu mehr Work Life Balance
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mental stark Krisen meistern – Stress & Burnout
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Von Weltmeistern lernen
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Was wir von Bubba Watson lernen können
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Sicher und erfolgreicher putten
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Tipps gegen Rede- und Auftrittsangst
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Leseprobe aus dem Buch „Sportmentaltraining“
mit einem Vorwort von Oliver Kahn
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Mentale Frauenpower
Was zeichnet erfolgreiche Frauen aus
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
von Antje Heimsoeth und Sie erhalten das E-Book
Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke
gratis zum Download!
Ihre Daten bleiben vertraulich. Sie erhalten im Anschluss zu Ihrer Anmeldung ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink! Danach können Sie das E-Book downloaden!
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter
von Antje Heimsoeth und Sie erhalten das E-Book
Erfolgsrezepte für mentale und emotionale Stärke
gratis zum Download!
Ihre Daten bleiben vertraulich. Sie erhalten im Anschluss zu Ihrer Anmeldung ein Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink! Danach können Sie das E-Book downloaden!
Erfolgsrezepte für Mentale Stärke
Meine Garantie: Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zum Versenden des Newsletters genutzt. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.